Seite 2: Star Wars: The Old Republic im Technik-Check - Systemanforderungen und Grafikvergleich

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Detailvergleich

Hoch Selbst mit allen Reglern auf Anschlag sind die Texturen zum Teil matschig. Immerhin besitzen alle Objekte und Charaktere im Spiel einen Schatten, der allerdings sehr pixlig ist.

Mittel Auf mittleren Einstellungen fallen sofort die fehlenden Schatten auf. An den Texturen und der Beleuchtung ändert sich nichts.

Niedrig Auf »Niedrig« werden die Texturen einen Tick matschiger. Der fehlende Bloomeffekt lässt Leuchtschilder und Lampen nicht mehr so kräftig strahlen.

Das Grafikmenü

Das Grafikmenü : Das Grafikmenü bietet nur rudimentäre Einstellungsmöglichkeiten. Der Eintrag »Voreinstellung« macht zudem keinen Unterschied zwischen hoher oder mittlerer Einstellung – das Spiel sieht in beiden Einstellungen exakt gleich aus. Das Grafikmenü
Das Grafikmenü bietet nur rudimentäre Einstellungsmöglichkeiten. Der Eintrag »Voreinstellung« macht zudem keinen Unterschied zwischen hoher oder mittlerer Einstellung – das Spiel sieht in beiden Einstellungen exakt gleich aus.

Das Grafikmenü von Star Wars: The Old Republic, das Sie direkt im Spiel aufrufen, bietet nur wenige Einstellungsmöglichkeiten. Allerdings werden alle Änderungen sofort und ohne Neustart des Spiels übernommen. Neben der Auflösung und dem Fenstermodus dürfen Sie lediglich die Qualität der Schatten, der Texturen und der Charaktere einstellen. Mit zwei Schiebereglern justieren Sie zudem die Anzahl der angezeigten Grasbüschel und die Qualität der Bäume. Immerhin können Sie die vertikale Synchronisation und den anisotropen Texturfilter aktivieren. Die oben bereits erwähnte Schatten-Komplexität regelt eigentlich die Shader-Stufe. Auf »Niedrig« lassen sich weder Bloom noch hohe Schatten aktivieren. Eine Option für Kantenglättung, wie sie noch in der Beta-Version zu finden war, gibt es nicht. Zumindest mit AMD-Grafikkarten lässt sich Antialiasing über den Treiber erzwingen. Bei Geforce-Karten greift die erzwungene Kantenglättung nicht. Das fehlende Antialiasing sieht man dem Spiel dann deutlich an. Laut Webseite soll die Option allerdings per Patch nachgeliefert werden. Wann dies geschieht, steht bislang aber noch nicht fest.

Texturqualität

Hoch Die Texturen sind auf hoher Einstellung zum Teil matschig, zeigen aber vereinzelt schöne Details. Die Pixeltapeten wirken nicht besonders realistisch, sondern eher comichaft.

Mittel Einen Unterschied zwischen hoher und mittlerer Einstellung gibt es nicht.

Niedrig Auf niedriger Einstellung vermatschen die Texturen noch mehr. Auf einigen Texturen verschwinden sogar alle Details.

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