Fazit: Starbound - Intergalaktische Handwerkerprüfung

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Christian Weigel: Wer Starbound nur als Terraria im Weltraum abtut, der verpasst etwas. Schon in der jetzigen Beta-Phase enthält das Spiel eine irrwitzige Menge an herstellbarem Krempel. Dazu kommt die praktisch unbegrenzte Anzahl der Planeten, die wir mit unserem Schiff besuchen können. Nicht alle sind so vergleichsweise harmlos wie der Startplanet, und oft finden wir Gebäude wie von Medi-Bots bewachte Sanitätsstationen mit einer Giftzisterne im Keller oder Gefängnisanstalten voller gewalttätiger Irrer. Ich freue mich darauf, in der fertigen Version die Galaxis nach Bodenschätzen zu durchwühlen und überall Neues entdecken zu können.

Von der Balance her weiß ich noch nicht ganz, was ich von Starbound halten soll. Einerseits ist das sehr auf Hüpfen und Zuschlagen basierende Kampfsystem knüppelhart, andererseits wird die Spielfigur gegen einen kleinen Obolus in »Pixeln« (der Spielwährung) an Bord des Schiffes unbegrenzt oft wiederbelebt. Vielleicht wird es ja besser, wenn ich mir eine vernünftige Rüstung und eine Blasterpistole herstellen kann. Bis dahin muss ich aber noch eine Menge Tunnel graben und Erz schürfen. Wir sehen uns auf Alpha Mu Per 56 I a!

3 von 3


zu den Kommentaren (28)

Kommentare(27)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.