StarCraft 2 - Profispieler nach bisher längstem Match disqualifiziert

Ein StarCraft-2-Match zwischen zwei Profispielern hat insgesamt 3:20 Stunden gedauert. Für den Unterlegenen hatte das Ganze unangenehme Konsequenzen: Er wurde vom Rest der WCS 2015 ausgeschlossen.

In StarCraft 2 gab es kürzlich das wohl längste Match zwischen zwei professionellen StarCraft-Spielern - mit unangenehmen Konsequenzen für den Unterlegenen. In StarCraft 2 gab es kürzlich das wohl längste Match zwischen zwei professionellen StarCraft-Spielern - mit unangenehmen Konsequenzen für den Unterlegenen.

Es gibt unzählige Strategien, um im Echtzeitstrategiespiel StarCraft 2 zum Sieg zu gelangen. Vor allem Profi-Spieler verfügen über ein umfangreiches Repertoire an Taktiken und Gegen-Taktiken, um ihre Opponenten in die Enge zu treiben.

Dass es dabei nicht immer spannend zugehen muss, hat nun der dänische Spieler Steffen »Lillekanin« Hovmand in einem Match gegen den Finnen Wenlei »ZhuGeLiang« Dai bewiesen. Mit den Terranern wählte er gegen den Zerg-Spieler nämlich eine Art Hinhaltetaktik, die das Match unglaublich in die Länge zog und quasi jeglichen Höhepunkt vermissen ließ. Selbst als sein Schicksal längst besiegelt war, zögerte er das Match-Ende weiter hinaus, indem er die Hover-Gebäude seiner Basis irgendwo auf der Karte versteckte.

Und so dauerte es rekordverdächtige 3:20 Stunden, bis Hovmand dann endlich besiegt war. Wohl nie zuvor hat ein offizielles Match zwischen zwei professionellen StarCraft-2-Spielern so lange gedauert.

Für Hovmand hatte das Ganze, abgesehen von der Niederlage, übrigens unangenehme Konsequenzen: Da er aus lauter Langeweile während der Partie bei Facebook und Twitter nach dem Rechten sah und dort unter anderem die Strategie seines Gegners diskutiert wurde, hat die Turnierleitung den Dänen im Anschluss an das Match kurzerhand ausgeschlossen und für die restliche Saison der WCS 2015 disqualifiziert. Für den Rest des Jahres steht er nun unter Beobachtung.

Das dreistündige Match kann übrigens als Aufzeichnung auf twitch.tv in voller Länge angeschaut werden.

Starcraft 2: Legacy of the Void - Screenshots ansehen

zu den Kommentaren (63)

Kommentare(50)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.