Fazit: StarDrive im Test - Noch ein Beta-Universum

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Patrick C. Lück:StarDrive ist im Moment eher ein Mod-Gerüst als ein vollwertiges und ausgereiftes Spiel. Aber die bereits fertigen oder zumindest angekündigten Community-Mods sowie die Weiterentwicklungspläne des Entwicklers dürften noch für viel Freude unter 4X-Fans sorgen. Spielerisch setzt StarDrive zwischen die etablierten Genre-Stühle - und das ist auch gut so: Dank seiner Versorgungsmechanik gibt sich das Spiel komplexer als Endless Space, aber deutlich weniger zugänglich. Die Echtzeit-Schlachten fallen magerer aus als in Sins of a Solar Empire, dafür erfordert die Logistik mehr Grips. Und die wenig prominenten Unterschiede zwischen den Rassen sowie das Flottenmanagement entfalten weniger Tiefgang als in Sword of the Stars 2, dafür funktionieren die KI und die Diplomatie deutlich besser. Kurzum: In StarDrive steckt noch eine Menge Potenzial, das aber erst noch entwickelt oder »er-moddet« werden will. Langfristig könnte StarDrive daher eine sehr lohnende Investition sein. Kurzfristig hoffe ich erst mal, dass die Abstürze und anderen kleinen Bugs schnell behoben werden.

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (40)

Kommentare(35)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.