Steam - Erneute Anpassungen an den Nutzer-Reviews

Valve hat die Kritik der Indie-Entwickler an den Änderungen des Nutzer-Review-Systems auf Steam erhört und nimmt weitere Anpassungen vor. Die werden vielen aber nicht weit genug gehen.

Klartext zu User Reviews auf Steam - Valve und die Wertungen Video starten 2:01 Klartext zu User Reviews auf Steam - Valve und die Wertungen

Die Änderungen am Nutzer-Review-System auf Steam waren von Valve gut gemeint: Das Unternehmen wollte den Missbrauch der Mechanik durch mit Gratis-Keys gekaufte User-Wertungen eindämmen. Einige der betroffenen Entwickler empfanden die Neuerungen jedoch als störend - und teilweise sogar als existenzbedrohend.

Grund: Auf der Steam-Produktseite eines Spiels wurden nach den Änderungen nur noch die Reviews jener Käufer auf den ersten Blick angezeigt, die das Spiel direkt über Steam erworben hatten. Wertungen derjenigen, die ihren Key über Drittanbieter oder Kickstarter erhalten hatten, wurden nicht mehr direkt angezeigt. Auch flossen mit externen Produkt-Keys verfasste Wertungen nicht mehr in die Gesamtwertung ein.

Erneute Änderungen am Nutzer-Review-System

Valve hat nun auf die Kritik reagiert und einige kleinere Anpassungen vorgenommen. Auf der Produktseite werden ab sofort wieder alle Reviews auf einen Blick angezeigt - also jene von direkten Steam-Kunden, Kickstarter-Backern, Bundle-Käufern, Streamern und Nutzern von Drittanbieter-Quellen.

Was bleibt ist allerdings die als sehr viel schlimmer empfundene Tatsache, dass lediglich die Wertungen von Steam-Direktkäufern einen Einfluss auf die Durchschnittswertung haben. Da viele potenzielle Kunden ihre Kaufentscheidung von dieser Zahl abhängig machen, dürften die nun erfolgten Änderungen den Kritikern wohl nicht weit genug gehen.

Weitere Optimierungen folgen

Valve behält sich jedoch weitere Anpassungen vor. Gut möglich, dass man noch weiter auf die Entwickler zugeht. Als nächstes steht jedoch zunächst eine Optimierung des Hilfreich-Systems an, mit denen andere Nutzer die Wertungen von Käufern bewerten können.

Mehr zum Thema: Das sagen deutsche Indie-Entwickler zum Steam-Review-System

Steam-Analyse - Das ändert sich ab sofort am Review-System Video starten 5:00 Steam-Analyse - Das ändert sich ab sofort am Review-System

Steam-Historie - Die Entwicklung von Valves Online-Plattform ansehen

zu den Kommentaren (22)

Kommentare(21)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.