Steam - Betatest von »In-Home Streaming« gestartet

Valve hat die ersten Zugänge für den Betatest von »In-Home Streaming« verschickt. Laut Berichten funktioniert das neue Steam-Feature bereits, mit dem sich Spiele vom Heimcomputer aus per Netzwerk auf andere Geräte streamen lassen.

von Tobias Münster,
15.01.2014 17:48 Uhr

Mit »In-Home Streaming« lassen sich Steam-Spiele per Netzwerk auf andere Geräte streamen.Mit »In-Home Streaming« lassen sich Steam-Spiele per Netzwerk auf andere Geräte streamen.

Wie Valve mitteilt, hat der Betatest des neuen Steam-Features »In-Home Streaming« begonnen. Die Rede ist davon, dass erste Einladungen an »Entwickler-Partner« verschickt wurden. Laut Beiträgen im Forum von Steam haben aber auch schon gewöhnliche Accounts Zugang zu dem Betatest erhalten. Als »Bewerbung« reicht es aus, sich in der Steam-Gruppe »Steam In-Home Streaming (homestream)« anzumelden. Die Beta soll nach und nach ausgeweitet werden.

Mit »In-Home Streaming« will es Valve Steam-Nutzern ermöglichen, ihre Spiele vom eigenen Computer aus über ein Heimnetzwerk auf angeschlossene Geräte zu streamen. Somit können zum Beispiel ein Zweitrechner oder Laptop als Zielsystem dienen - aber auch ein Fernseher, der netzwerkfähig ist.

Ersten Berichten aus dem Test zufolge kann es bei dem Streaming noch zu Darstellungsfehlern und »Lag-Spikes« kommen, was in einer Beta auch zu erwarten ist. Grundsätzlich scheint das Feature aber schon zu funktionieren. Ein YouTube-Video zeigt etwa, wie DayZ von einem Desktop-PC aus auf einen Laptop gestreamet wird.

Erst gestern läutete Valve auch den Betatest für den neuen Virtual-Reality-Modus in Steam ein, der mit der Oculus Rift genutzt werden kann.

Heute und morgen findet außerdem die Konferenz »Steam Dev Days« in Seattle im US-Bundesstaat Washington statt, in der noch weitere Technologien im Zusammenhang mit Steam und den Steam Machines besprochen werden sollen.

Steam-Historie - Die Entwicklung von Valves Online-Plattform ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen