Steam - Kuratoren müssen bezahlte Werbeinhalte in Zukunft kennzeichnen

Valve hat die Nutzerbestimmungen zum neuen Kuratoren-System von Steam erweitert. So müssen Kuratoren, die für Empfehlungen Geld erhalten, in Zukunft solche Empfehlungen als Bezahlinhalte kennzeichnen.

von Stefan Köhler,
03.10.2014 17:08 Uhr

Das Discovery-Update von Steam brachte auch Kuratoren. Und die können für Empfehlungen auch Geld entgegen nehmen, müssen diese dann allerdings als Werbeinhalt markieren.Das Discovery-Update von Steam brachte auch Kuratoren. Und die können für Empfehlungen auch Geld entgegen nehmen, müssen diese dann allerdings als Werbeinhalt markieren.

Das neue Kuratoren-System von Valves Vertriebsplattform Steam ist durchaus umstritten - und daran dürfte die jüngste Erweiterung der Nutzerbestimmungen nichts ändern, ganz im Gegenteil.

Denn wie Valve per Update der in den Regeln für die Kuratoren mitteilt, sind bezahlte Empfehlungen von Spielen eigentlich nicht erlaubt. Allerdings müssen Empfehlungen, bei denen doch Geld geflossen ist, oder andere Vergütungen stattgefunden haben, als Werbeinhalte gekennzeichnet werden.

Eine klare Linie sieht anders aus, zumal Valve nicht klarstellt, was bei bezahlten Empfehlungen passiert.

Die neuen Nutzerbedingungen sind insofern interessant, da sich der Entwickler des Multiplayer-Shooters Insurgency zuletzt geäußert hatte, dass die Top-Kuratoren die derzeit beste Werbestrategie für Indie-Entwickler auf Steam sind und die Empfehlung durch Kuratoren de facto Pflicht für kleinere Entwickler sei.

Das Kurator-System erschien zusammen mit dem Entdeckungsliste-Update für Steam und lässt Nutzer Listen mit Spielen veröffentlichen - beliebt sind unter anderem die Empfehlungen des YouTubers TotalBiscuit, der britischen Spieleseite Rock, Paper, Shotgun und die PC-Master-Race-Group.

News - Dienstag, 23. September 2014 - Assassin's Creed in China & Steam komplett neu 4:04 News - Dienstag, 23. September 2014 - Assassin's Creed in China & Steam komplett neu


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen