Steam - Neuer Rekord: Acht Millionen Nutzer gleichzeitig online

Über acht Millionen Nutzer waren am vergangenen Wochenende gleichzeitig auf der digitalen Vertriebs- und Gaming-Plattform Steam eingeloggt. Damit wurde ein neuer Rekord aufgestellt.

von Tobias Ritter,
30.06.2014 08:35 Uhr

Steam hat einen neuen Nutzerrekord aufgestellt: Über acht Millionen Spieler waren am 29. Juni 2014 gleichzeitig online.Steam hat einen neuen Nutzerrekord aufgestellt: Über acht Millionen Spieler waren am 29. Juni 2014 gleichzeitig online.

Über acht Millionen Nutzer waren am vergangenen Sonntag, den 29. Juni 2014 gleichzeitig bei Steam eingeloggt. Damit hat die digitale Vertriebs- und Gaming-Plattform von Valve einen neuen Rekord aufgestellt.

Hervor gehen die Nutzerzahlen aus den Statistiken auf der offiziellen Webseite unter steampowered.com. Laut den dort aufgeführten Daten erreichte die Anzahl der gleichzeitig auf der Plattform eingeloggten Spieler gegen Sonntagmittag die Marke von 8.020.372. Hierzulande war es zu diesem Zeitpunkt aber bereits Abend.

Steam hat ein relativ zügiges Wachstum hinter sich. Den Sieben-Millionen-Meilenstein knackte die Plattform erst im Dezember 2013. Knapp ein Jahr zuvor waren es noch 6,6 Millionen Nutzer, die zur damaligen Spitzenzeit gleichzeitig eingeloggt waren. Einer der Gründe für den neuerlichen Rekord dürfte wohl der in den vergangenen Tagen abgehaltene Steam-Summer-Sale gewesen sein.

Das am häufigsten gespielte Spiel auf Steam ist übrigens auch weiterhin Dota 2. Und zwar mit Abstand: Über 775.000 gleichzeitig aktive Spieler wies der Titel am vergangenen Sonntag auf. Auf Platz zwei folgt Counter Strike: Global Offensive mit über 163.000 Spielern. Abgeschlagen auf Platz drei liegt Team Fortress 2 mit über 78.000 Spielern.

GameStar TV: Steam Early Access - Folge 23/2014 PLUS 16:06 GameStar TV: Steam Early Access - Folge 23/2014

Steam-Historie - Die Entwicklung von Valves Online-Plattform ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen