Steam - Neuer Rekord: Über 6000 Spiele allein in diesem Jahr veröffentlicht

2017 erschienen auf Steam bereits fast so viele Spiele wie von 2003 bis 2015 zusammengenommen.

von Maurice Weber,
13.11.2017 14:13 Uhr

Steam bricht einen Release-Rekord nach dem anderen. Steam bricht einen Release-Rekord nach dem anderen.

Steam ist weiter auf Kurs für einen zweifelhaften Rekord: Über 6.000 Spiele sind bereits dieses Jahr erschienen, mehr als in jedem anderem Jahr - und sogar fast schon mehr als seit dem Launch im Jahr 2003 bis 2015. Das hat der Analyst Daniel Ahmad auf Twitter dargestellt:

Die Zahl der Steam-Releases pro Jahr begann rapide zu steigen, nachdem Valve 2012 Steam Greenlight und 2013 das Early-Access-Programm einführte. So richtig explodierte sie aber mit dem Start von Steam Direct, dem Ersatz für Greenlight. Nun kann jeder Entwickler sein Spiel für eine Gebühr von 100 Dollar auf Valves Plattform veröffentlichen.

Bereits in den ersten drei Monaten bescherte das Steam über 1300 neue Titel. Kritische Stimmen fordern von Valve jedoch mehr Aufsicht, damit sich weniger Schrott wie etwa die Spiele von Digital Homicide auf die Plattform schleichen.

Steams schlimmster Entwickler - Digital Homicide gegen den Rest der Welt 8:38 Steams schlimmster Entwickler - Digital Homicide gegen den Rest der Welt


Kommentare(33)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.