Steam - Nutzer-Reviews sollen nützlicher werden

Auf Steam werden nun die zuletzt abgegebenen Nutzer-Wertungen mehr hervorgehoben. Valve möchte so den aktuellen Zustand eines Spiels deutlicher in den Vordergrund rücken.

Steam verhilft jüngst abgegebenen Nutzer-Wertungen für Spiele zu mehr Aufmerksamkeit und Relevanz. Steam verhilft jüngst abgegebenen Nutzer-Wertungen für Spiele zu mehr Aufmerksamkeit und Relevanz.

Valve passt das Nutzer-Review System auf der digitalen Vertriebsplattform Steam an: Statt alle über die Zeit eingereichten Bewertungen in einen Topf zu werfen, soll neueren Reviews nun mehr Bedeutung beigemessen werden.

Deshalb gibt es neben der Anzeige für die durchschnittliche Wertung insgesamt und auch einen Wert, der den Durchschnitt aller zuletzt abgegebenen Bewertungen anzeigt. Steam möchte so offenbar Updates, Download-Inhalten und dem Ende von Early-Access-Phasen Rechnung tragen.

Heißt also: Ein Spiel, das sich zuletzt konstant weiterentwickelt und verbessert hat, wird nicht mehr ausschließlich mit den negativen Bewertungen früherer Tage belastet. Nutzer erkennen am sogenannten Recent-Review-Score steigende Tendenzen bei der Käuferzufriedenheit direkt auf den ersten Blick.

Außerdem können nun auch die Recent-Reviews weiter sortiert werden.

Insgesamt wirkt die neue Aufmachung durch die zusätzlichen Review-Spalten, Reiter und Texte zwar etwas unübersichtlicher als zuvor. Wer sich näher mit den abgegebenen Bewertungen befassen möchte, findet nun aber schnell zusätzliche Details und Sortieroptionen.

Die Abstrafer - Wie Nutzer mit 1-Sterne-Bewertungen ihrem Frust Luft machen. Video starten 25:46 Die Abstrafer - Wie Nutzer mit 1-Sterne-Bewertungen ihrem Frust Luft machen.

Steam-Historie - Die Entwicklung von Valves Online-Plattform ansehen

zu den Kommentaren (28)

Kommentare(22)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.