Steam - Quellcode mit neuen Kategorien für Filme, Serien und Musik

Im Quellcode von Steam sind neue Kategorien aufgetaucht, laut den Valve offenbar noch Spielfilme, Musik und selbst Fernsehserien in das Sortiment der Online-Vertriebsplattform aufnehmen will.

Im Quellcode von Steam sind neue Kategorien für Filme, TV-Serien und Musik aufgetaucht. Im Quellcode von Steam sind neue Kategorien für Filme, TV-Serien und Musik aufgetaucht.

Nach dem letzten Beta-Update für Steam sind die Kollegen von SteamDB auf neue Einträge im Quellcode der Vertriebsplattform gestoßen, die darauf hindeuten, dass Valve das Sortiment noch deutlich erweitern will. In der Datenbank von Steam wurden demnach neue Arten von Applikationen angelegt, die mit »film«, »tvseries« und »music« benannt wurden.

Womöglich soll Steam demnächst also auch Diensten wie iTunes oder dem PlayStation Store Konkurrenz machen und weit mehr als Spiele anbieten. Zwar können auf Steam schon einige Dokumentationen über die Branche bezogen werden (»Indie Game: The Movie« oder »Free to Play«), es war aber noch keine Rede davon, dass Spielfilme oder selbst Fernsehserien noch über die Plattform vertrieben werden sollen. Zumindest in begrenzter Form ist auch Musik schon über Steam erhältlich, etwa als Soundtrack-DLC zu bestimmten Spielen.

Offiziell hat Valve noch keine Pläne für Filme-, Serien- oder Musikkategorien bekannt gegeben. Allerdings will der Hersteller mit seiner Plattform vermehrt auch ins Wohnzimmer vordringen: Die Interface-Option »Big Picture« ist speziell für das Spielen an Fernsehgeräten vorgesehen, und mit denSteam Machines soll nächstes Jahr eine Alternative für Konsolen angeboten werden.

Mit dem letzten Beta-Update integrierte Valve auch eine Versteck-Funktion für die Spiele-Bibliothek in Steam.

» Zum GameStar-Special: »Valve erobert das Wohnzimmer«

GameStar TV: Steam Machines - Folge 802013 Video starten PLUS 26:35 GameStar TV: Steam Machines - Folge 80/2013

Steam-Historie - Die Entwicklung von Valves Online-Plattform ansehen

zu den Kommentaren (44)

Kommentare(40)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.