Steam - Steam-User verbringen den Großteil ihrer Zeit mit Valve-Titeln

Trotz Sales, Early Access und Co: Steam-User verbringen laut einer Statistik den Großteil der Zeit mit den hauseigenen Valve-Titeln Dota 2 und Counter-Strike: Global Offensive.

von Manuel Fritsch,
13.08.2015 20:25 Uhr

Steam-Statistik vom 13.8.2015: Über 1 Million User spielen gleichzeitig Dota2 und Counter-Strike:GOSteam-Statistik vom 13.8.2015: Über 1 Million User spielen gleichzeitig Dota2 und Counter-Strike:GO

Die Seite SteamSpy des Programmierers Sergey Galyonkin zeichnet verschiedene Statistiken und Verhaltensmuster von Steam-Usern auf. Eine Auswertung dieser Statistiken zeigt, dass über die Hälfte aller gemeinsam auf Steam verzeichneten Spielstunden innerhalb der hauseigenen Spiele Dota 2, Counter-Strike: GO, Team Fortress 2 und Co. verbracht werden.

In diese Statistik sind alle Zeiten des Jahres 2015, seit dem Start der Projektseite, eingeflossen. Wirklich überraschen kann diese externe Auswertungen aber nicht. Auch auf der Statistik-Seite im Steam-Store selber zeichnet sich dieses Bild ab. Unter dem Punkt »Top games by current player count« sind derzeit ca. 1 Millionen Spieler parallel online und teilen sich auf Dota 2 und Counter-Strike: GO auf. Platz 3 mit Team Fortress 2 spielen dagegen schon nur noch knapp 70.000 User gleichzeitig.

Dota 2 ist mit Abstand das am häufigsten gespielte Spiel auf Steam.Dota 2 ist mit Abstand das am häufigsten gespielte Spiel auf Steam.


Kommentare(31)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.