Steam Summer Sale: Die 7 besten Strategiespiele, bei denen unser Experte zuschlagen würde

Tausende Spiele sind auf Steam reduziert und darunter viele Strategiespiele. Unser Strategie-Experte Fabiano hat 7 spannende Titel rausgesucht, die er jedem empfehlen würde.

Was gibt es schöneres als der brennenden Sommersonne zu entfliehen und stattdessen auf Steam Ausschau nach Strategiespielen zu halten? Gut, viele Menschen können sich sicherlich schöneres vorstellen, als sich durch den aktuellen Summer Sale zu wühlen, wo wie gewohnt nicht nur eine Handvoll, sondern dutzende - ach was, hunderte Strategiespiele derzeit mit einem Rabatt-Schildchen versehen sind.

Aber dafür habt ihr ja mich! Ich stürz mich an eurer statt nur zu gern in diesen Berg aus grünen Prozentanzeigen und krame die Strategiespiele hervor, die sich wirklich für euch lohnen. Dabei sage ich euch ganz genau, für wen sich welches dieser Spiele am besten eignet und achte natürlich auch darauf, dass ein angemessener Rabatt den Kaufpreis drückt.

Fabiano Uslenghi
Fabiano Uslenghi

Fabiano hat schon Strategiespiele gespielt, als er noch gar keine Ahnung von irgendeiner Taktik hatte. Doch obwohl ihn Spiele wie Stronghold, Age of Empires 2 oder Rome: Total War in seiner Jugend gerne überforderten, ist er ihnen immer treu geblieben. Früh übt sich und so würde er sich inzwischen getrost als einen der erfahrensten Strategen im GameStar-Redaktionsteam bezeichnen.

Ihr seid also auf der Suche nach Spielen, die eure grauen Zellen anregen? Nach Spielen, die euch wild drauf los bauen lassen? Oder nach Spielen, in denen ihr die ganze Welt erobert? Dann seid ihr genau an der richtigen Stelle. Mit diesen derzeit sehr günstigen Strategiespielen kommt ihr problemlos durch den Sommer!

Frostpunk

Frostpunk mit DLC - Eins der besten Aufbauspiele, die ihr jetzt spielen könnt Video starten 16:42 Frostpunk mit DLC - Eins der besten Aufbauspiele, die ihr jetzt spielen könnt

Entwickler: 11 bit Studios | Release: 24. April 2018 | Preis: 8 Euro (75 Prozent reduziert)

Ich gebe zu, würde ich gerade aufgrund von 29 Grad Sommerhitze nicht schwitzend vor meinem Rechner sitzen, stünde in dieser Liste vielleicht ein anderes Strategiespiel an der ersten Stelle. Aber es hilft dann doch ein wenig, beim Schreiben über Frostpunk die Gedanken in eine Welt schweifen zu lassen, wo Hitze das allerletzte Problem ist.

Frostpunk zeigt euch eine dystopische Welt, in der die gesamte Erde in einer neuen, todbringenden Eiszeit versinkt. Ihr versucht derweil die letzten Überlebenden der Menschheit mithilfe eines riesigen Heizkörpers durch den schlimmsten Winter ihres Lebens zu bringen. Das macht ihr, in dem ihr Arbeitskraft klug einteilt, effizient Gebäude baut und neue Technologien erforscht. Denn ja, Frostpunk ist ein Aufbauspiel. Aber nun mal eins, in dem es ums nackte Überleben geht.

Und nicht nur das. In Frostpunk geht es vor allem auch darum zu erschließen, zu welchen Gräueltaten ihr selbst in der Lage wärt, wenn das Überleben der Menschheit davon abhängt und in welche Richtung ihr eine Gesellschaft treibt, um das Schlimmste zu überstehen. Das ist oft unangenehm, unfair und nicht zuletzt moralisch herausfordernd. Aber dafür löst Frostpunk auch Emotionen aus, die sonst kaum ein Aufbauspiel zu wecken vermag.

Ein Aufbau-Highlight, das ihr kennen solltet. Vor allem, bevor der zweite Teil erscheint:

Into the Breach

Was soll der Hype um Into the Breach? - Video: Unser Chef erklärts Video starten 7:45 Was soll der Hype um Into the Breach? - Video: Unser Chef erklärt's

Entwickler: Subset Games | Release: 27. Februar 2018 | Preis: 10 Euro (33 Prozent reduziert)

Ich liebe die Rundenstrategie und wenn es euch genau so geht, dann gehört Into the Breach in euer Spieleregal (selbst wenn das inzwischen nur noch digital existiert). Denn Into the Breach hat eine Säule der Rundenstrategie perfektioniert. Kaum ein anderes Spiel versteht so sehr, wie Komplexität entsteht ohne die Mechanik mit Zahlen oder Werten zu überfrachten. Hier wird Vielfalt durch Flexibilität generiert und nicht durch komplexe Aktionen.

Ihr habt eine kleine Auswahl an Mechs zur Verfügung und könnte diese verbessern, um in rundenbasierten Schlachten gegen instektoide Monster zu kämpfen. Überladen mit Aktionen werdet ihr dabei nie, müsst aber trotzdem jeden eurer Zügen genaustens planen! Das spielt sich fast schon wie ein kleines Puzzle, ihr wisst nämlich immer vorher, was die Gegner anstellen werden. Es geht also weniger darum, Trefferchancen zu erhöhen, oder die richtigen Konter zu fahren. Ihr müsst überlegen, wann ihr welche Aktion einsetzt und dabei auch immer im Kopf behalten, dass ihr nicht ewig Zeit habt.

Im besten Fall gelingt es euch mit wenigen Handgriffen sowohl Insektenaliens zu zermatschen als auch das Umland zu beschützen. Indem ihr einen Gegner beispielsweise vor ein Gebäude schubst, das andernfalls von dessen Kollegen gesprengt worden wär.

Ich schätze Into the Breach vor allem auch deshalb, da es sich für Menschen mit vollem Terminplan eignet:

Planet Zoo

Planet Zoo im Testvideo - Der König der Zoo-Simulationen Video starten 11:08 Planet Zoo im Testvideo - Der König der Zoo-Simulationen

Entwickler: Frontier Development | Release: 5. November 2019 | Preis: 14 Euro (70 Prozent reduziert) 

Klar, ihr könntet bei dem Wetter sicherlich einen echten Zoo besuchen. Aber ich lege meine Hand dafür ins Alligator-Gehege, dass kein Tierpark der Welt so fantastisch anmutet wie euer eigener. Und ja, mit Planet Zoo werdet ihr tatsächlich ein Wildgehege errichten können, der die gleiche Faszination für Tiere transportiert wie in der Realität. Genau für diese Schauwerte liebe ich dieses Aufbauspiel!

Wie Frontier es hier geschafft hat, jede einzelne Art zum Leben zu erwecken, sucht tatsächlich seinesgleichen. Und das macht es umso aufregender, im eigenen Zoo Tiere zu beheimaten, die euch selbst zum Staunen bringen. Deshalb kommt mein Zoo auch selten ohne Löwen aus. Es gibt aber noch so viel mehr, gerade wenn ihr ein paar (ebenfalls reduzierte) DLCs dazukauft.

Planet Zoo lohnt sich für euch, wenn ihr kreativ seid, die zahlreichen Bauoptionen nutzt, um ein stimmungsvolles Gehege zu errichten und wenn ihr nicht genug davon bekommt, Raubkatzen, Bären oder knuffigen kleinen Pandas beim herumtollen zuzusehen.

Etwas weniger spricht Planet Zoo alle jene an, die sich eine komplexe Wirtschaftssimulation erhoffen. Das kann Planet Zoo zwar auch, bei weitem aber nicht so kompetent.

Total War: Warhammer 2

Total War: Warhammer 2 - Test-Video: Großartige Fantasy-Schlachten mit entscheidendem Fehler Video starten 13:27 Total War: Warhammer 2 - Test-Video: Großartige Fantasy-Schlachten mit entscheidendem Fehler

Entwickler: Creative Assembly | Release: 28. September 2017 | Preis: 20 Euro (66 Prozent reduziert) 

Wenn ich den Rest meines Lebens nur noch eine Strategie-Serie spielen dürfte, dann wäre das Total War. Ich kam ursprünglich durch meinen Faible für Menschheitsgeschichte zu dieser Reihe, aber schon immer erhoffte ich mir dabei, irgendwann auch Fantasy-Schlachten schlagen zu dürfen. Diesen Traum hat Warhammer erfüllt und Warhammer 2 schließlich fortgesetzt.

Total War: Warhammer 2 befindet sich jetzt auf seinem Zenit. Das Spiel wurde in den letzten fünf Jahren sorgfältig erweitert und mit neuen kostenlosen Updates versehen. Das machte die zahlreichen Fraktionen in diesem Strategiespiel immer interessanter und vor allem abwechslungsreicher. Inzwischen spielt sich kaum ein Volk noch so wie das andere. Was sie aber alle können, ist zu epischen Echtzeitschlachten beitragen, die aufgrund von Monster-Einheiten und Magie-Taktiken ermöglichen, die es in keinem anderen Total War gibt.

Tatsächlich entfaltet sich Warhamer 2 dann am besten, wenn ihr die große Mortal-Empires-Kampagne spielt, für die ihr den ebenfalls reduzierten Vorgänger benötigt. Doch gerade diese Abhängigkeit von einander macht einen Sale wie gerade auf Steam noch ein Stück lohnenswerter. Etwas mehr Geld spart ihr übrigens, wenn ihr bei GameBillet vorbeischaut.

Wenn ihr wollt, könnt ihr mit Warhammer 3 das Paket sogar komplettieren. Der dritte Teil ist aktuell jedoch nicht sonderlich günstig. Habt ihr alle drei Spiele, dürft ihr aber immerhin bald eine noch größere Fantasy-Welt erobern.

Stronghold Crusader HD

Stronghold Crusader HD - Die Neuauflage des zeitlosen Strategie-Hits im Gameplay-Trailer Video starten 1:18 Stronghold Crusader HD - Die Neuauflage des zeitlosen Strategie-Hits im Gameplay-Trailer

Entwickler: FireFly Studios | Release: 31. Juli 2002 | Preis: 2 Euro (80 Prozent reduziert) 

Ach, alt ehrwürdiges Stronghold. Was hatte ich eine glorreiche Zeit mit diesem Spiel! Die Möglichkeit, meine eigene Burg zu bauen und gegen scharenweise Feinde zu verteidigen, hat mich seither nie wieder so sehr in ihren Bann gezogen. Auch andere Stronghold-Teile haben es nie wieder so gut geschafft, wie das Original. Obwohl ... so ganz stimmt das nicht.

Der erste Nachfolger zu Stronghold war immerhin Stronghold Crusader. Dabei handelte es sich aber nicht um eine klassische Fortsetzung, sondern eher um ein Standalone-Addon. Spielerisch fußte Crusader auf dem selben Fundament wie der direkte Vorgänger, versetzte mich aber in die staubigen Regionen des Nahen von Kreuzzügen geplagten Ostens.

Da sowohl Stronghold HD als auch Crusader HD derzeit auf Steam weniger kosten als eine Naschtüte am Kiosk würde ich Fans vom Mittelalter, Echtzeit- sowie Aufbaustrategie raten, einfach beide Teile zu holen. Wenn es nur einer sein soll, dann lege ich Story-Freunden den ersten Teil ans Herz, und wer Bock auf facettenreiche Multiplayer-Partien oder Skirmish-Matches hat, dem sei zu Crusader geraten.

Wem eher nach ein wenig Trübsal ist, der kann aber auch einen Blick in unseren hochspannenden Report zum schleichenden Niedergang dieser Serie werfen:

Panzer Corps 2

Panzer Corps 2 im Test: Das erste Strategiespiel-Highlight 2020 Video starten PLUS 11:31 Panzer Corps 2 im Test: Das erste Strategiespiel-Highlight 2020

Entwickler: Flashback Games | Release: 19. März 2020 | Preis: 17 Euro (50 Prozent reduziert)

Falls ihr zu den Leuten gehört, für die Strategie gar nicht kompliziert genug sein kann und die sich eher planend an einem Tisch im Feldherrenzelt stehen sehen, statt direkt auf dem Schlachtfeld Befehle zu geben, dann ist Panzer Corps 2 euer Ding.

Diesem Spiel kann man nur allzu leicht in die Falle gehen und will dann nur noch eine Runde spielen. Schwupps die wupps ist der Morgen angebrochen, während ihr die ganze Nacht als General einer deutschen Armee im Zweiten Weltkrieg gegen verschanzte Verteidiger vorgegangen seid. Wie im Vorgänger müsst ihr für den Erfolg unheimlich viele Zusammenhänge erkennen. Zahlreiche Faktoren spielen eine Rolle dabei, wenn ihr die Verteidigungsstellung der Gegner schnell knacken wollt.

Sei es das Umland, der Einheitentyp, die angrenzenden Einheiten, Erfahrungswerte oder sogar die Fähigkeiten eures eigens erstellen Generals. Panzer Corps 2 will genau so von euch erobert werden, wie ihr es selbst mit der ganzen Welt versucht.

Das mag für viele Spielerinnen und Spieler etwas zu statisch sein oder gar zu undurchsichtig. Wer sich aber gerne in ein System reinbeißt, bekommt hier die perfekte Gelegenheit dazu.

Erwartet aber keinen wirklich tiefgründigen Aufarbeitung damit, was es heißt, im Zweiten Weltkrieg eine deutsche Armee zu befehligen. Gerade beim Umgang mit Kriegsverbrechen bleibt Panzer Corps enttäuschend aussagelos.

Partisans 1941

Partisans 1941 - Test-Video zum Taktikspiel im Commandos-Stil Video starten 8:00 Partisans 1941 - Test-Video zum Taktikspiel im Commandos-Stil

Entwickler: Alter Games | Release: 14. Oktober 2020 | Preis: 6 Euro (80 Prozent reduziert)

Als letztes bekommt ihr von mir ein noch eher unbekanntes Spiel empfohlen. Zwar würde sich an dieser Stelle auch eine Empfehlung für Shadow Tactics oder Desperados gut machen - allein da ich Stealth-Taktik sehr gewogen bin - aber wer sich für dieses Genre interessiert, kommt an den Spielen von Mimimi sowieso nicht vorbei.

Stattdessen könntet ihr euch diesen Sommer mal an Partisans 1941 wagen! Das Spiel führt das Genre im Grunde zurück zu seinen Weltkriegs-Wurzeln, nur übernehmt ihr diesmal das Kommando über sowjetische Widerstandskämpfer. Still und heimlich geht ihr in verschiedenen Missionen gegen die deutsche Besatzungsmacht vor und müsst dabei gut mit den verschiedenen Fähigkeiten eurer Partisanen planen.

Im Vergleich zu den Spielen von Mimimi fühlt sich Partisans 1941 zwar deutlich hakeliger und vor allem weniger dynamisch an, bietet dafür aber eine ganz eigene Strategie-Mechanik. So entscheidet ihr hier selbst, welche Charaktere ihr auf welche Mission schickt und müsst zwischen den Aufgaben ein verstecktes Lager verwalten. Das sorgt für nette Abwechslung und passt gut in die Geschichte der Untergrundkämpfer.

Mehr zu den Stärken und Schwächen haben wir in unserem Test herausgearbeitet:

Habt ihr noch mehr aktuell reduzierte Strategie-Tipps auf Steam entdeckt, die ihr mit der Welt teilen wollt? Schreibt uns in die Kommentare, welche Spiele sich kein Strategie-Fan momentan entgehen lassen sollte!

zu den Kommentaren (15)

Kommentare(12)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.