SteamOS - Valve schließt Exklusivität von Half-Life 3 und anderen Titeln aus

Bei Valve ist man dem Gedanken an exklusive Zugpferde für das kommende Gaming-Betriebssystem SteamOS offensichtlich sehr abgeneigt: Exklusive »Killer-Apps« werde es nicht geben, heißt es. Das widerspreche der Firmen-Philosophie.

von Tobias Ritter,
05.11.2013 11:13 Uhr

Valve plant keine exklusiven Spiel-Entwicklungen für sein SteamOS. Das widerspreche der Firmen-Philosophie, heißt es.Valve plant keine exklusiven Spiel-Entwicklungen für sein SteamOS. Das widerspreche der Firmen-Philosophie, heißt es.

Valve plant mit seinem Gaming-Betriebssystem SteamOS und den dazugehörigen Steam-Machines das PC-Gaming auch im Wohnzimmer zu etablieren und tritt damit in Konkurrenz zu etablierten Heimkonsolenherstellern wie Sony und Microsoft. Und da der Steam-Betreiber auch die eine oder andere populäre Videospiel-Marke in seinem Besitz hat, fand manch einer die Vermutung, dass das Unternehmen Titel wie ein mögliches Half-Life 3 als exklusive Zugpferde für seine neue Spiele-Plattform nutzen könnte, gar nicht mal so abwegig.

Bei Valve hingegen kann man mit derartigen Gedankenspielen offensichtlich nichts anfangen: Wie Greg Comer nun der englischsprachigen Webseite ign.com versicherte, hat sein Arbeitnehmer absolut kein Interesse daran, eine exklusive »Killer-App« für SteamOS zu entwickeln:

»Man wird keine exklusive Killer-App für SteamOS von uns sehen. Wir werden so etwas nicht machen.«

Ähnlich sieht das auch seine Kollegin Anna Sweet:

»Es würde unserer gesamten Philosophie widersprechen, etwas zu veröffentlichen, das exklusiv für SteamOS oder Steam-Machines ist. «

Jedes Mal, wenn man Verhandlungen mit Third-Party-Entwicklern führe, animiere man diese gleichzeitig dazu, ihre Spiele auf so vielen Plattformen wie möglich zu veröffentlichen, so Sweet.

Fans möglicher kommender Valve-Titel wie Half-Life 3, Portal 3 oder Left 4 Dead 3 dürfen also aufatmen: Die Anschaffung einer Steam-Machine wird zum Spielen wohl nicht notwendig sein.

Steam Big Picture - Screenshots ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen