Nachtest zu Patch 1.3.24532
Schnell gepatcht ist halb gewonnen: Innerhalb weniger Tage haben die Firefly Studios die ersten Bugs ausgemerzt, die Stronghold 3 am Erscheinungstermin nahezu unspielbar gemacht hatten. Es folgten weitere Patches, so dass wir zumindest hier Entwarnung geben können.
Denn die Ernüchterung beim »fertigen« Spiel war immens: Trotz eines Blitz-Patches zwei Tage nach dem Erscheinungstermin wimmelte Stronghold 3 nur so von Fehlern und Bedienungsmängeln, unausgereiften Elementen und KI-Kapriolen, Abstürzen und Schludereien.
Die Patches: Weniger Bugs, mehr Beschleunigung
Bereinigt haben die Entwickler nun unter anderem den katastrophalen Mauerbau, die wilden Tiere, die Türme emporklettern, und den störrischen Mauszeiger. Darüber hinaus umfasst die Patch-Liste viel Kleinkram.
Allerdings fror uns das Spiel beim Nachtest der Version 1.3.24532 zweimal ein. Auch andere Spieler melden Abstürze oder Probleme mit Steam. Weil sich diese Fehler aus unseren Rechnern nicht reproduzieren ließen, werten wir dafür aber nicht ab.
Sehr erfreulich ist, dass die Entwickler endlich wieder die Plus-Taste zum Beschleunigen reaktiviert haben. Die hatte in unseren Preview-Fassungen von Stronghold 3 nämlich noch funktioniert, in der Verkaufsversion dann aber plötzlich nicht mehr. Nun können Sie die Zeit wieder vorspielen.
Gerade wenn Sie auf eine Lieferung warten oder momentan nicht viel passiert, kann das überaus praktisch sein. Um nicht zu sagen: Absolut notwendig, vor allem bei den Wirtschaftsmissionen, wenn Sie bis zum Sieg beispielsweise 200 Einheiten Schafswolle sammeln müssen.
Allen Patches zum Trotz funktioniert Stronghold 3 aber längst noch nicht perfekt, die größten Ärgernisse sind die miserable KI und die unkomfortable Bedienung, die wir bereits im Test der Verlaufsversion kritisiert haben. Weil der Burgenbau-Simulator dennoch spürbare Fortschritte gemacht hat, heben wir die Wertung von 53 auf 60 Punkte an.
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