Super Talent - USB-Stick mit RAM-Cache 110x schneller

Super Talent beschleunigt USB-Sticks mit RAM-Cache deutlich.

von Georg Wieselsberger,
10.09.2010 11:55 Uhr

USB-Sticks gehören für viele PC-Nutzer zum Alltag, doch das Kopieren und Lesen von Daten kann selbst mit neueren USB 3.0-Modellen lange dauern. Super Talent Technology will das nun mit seinen Express RAM Cache Drives ändern.

Durch den Einbau von 32 MByte RAM als Cache sind die USB 3.0-Sticks laut Super Talent-CEO C. H. Lee nicht wie bisher knapp 10x, sondern bis zu 110x schneller als viele USB 2.0-Versionen. In der Praxis dürfte dieser Wert allerdings nur in speziellen Fällen erreicht werden. Im Beispiel des Herstellers wird das Kopieren von 40 MByte MP3-Dateien durch den Cache von bisher 13 Sekunden auf weniger als 5 Sekunden beschleunigt, allerdings bezieht sich dieser Vergleich bereits auf einen herkömmlichen USB 3.0-Stick. Kleinere Dateien in höherer Anzahl sollen den Vorteil noch deutlicher werden lassen.

Allerdings hat diese Geschwindigkeit auch ihren Preis. Die 32 GByte-Version des Express RAM Cache Drives kostet 129 US-Dollar, die 64 GByte-Variante 209 Dollar.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen