Tales of Monkey Island: Episode 1 im Test - Aus einem großen Adventure wird ein kleines

Die Fortsetzung der legendären Adventure-Serie Monkey Island erscheint in fünf Episoden, die erste - Launch of the Screaming Narwhal - ist jetzt zum GameStar-Test eingelaufen. Erreichen die Tales of Monkey Island das Niveau der Klassiker?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Es gibt Spiele, die haben so herausragende Höhen erklommen, dass man sich fragt, wie es noch besser gehen soll. The Curse of Monkey Island ist so ein Fall. Vor zwölf Jahren erschien das LucasArts-Abenteuer, bis heute hat kein anderes Adventure sein Niveau erreicht. Nach wie vor ist Curse of Monkey Island das Adventure mit der höchsten GameStar-Wertung (91 Punkte), sein altersloser Cartoon-Look schlägt moderne Konkurrenten immer noch um Längen. Die Produktionsqualität war damals herausragend; selten ist mehr Geld in ein Adventure investiert worden, mehr als 150 Menschen waren an der Produktion beteiligt, Musik, Inszenierung, Sprecher -- alles vom Feinsten. The Curse of Monkey Island entstammt der goldenen Zeit des Genres, manche sagen: Es war sein Höhepunkt. Die vierteilige Monkey Island-Serie gilt als der heilige Gral der Adventures.

» Test-Video zu Tales of Monkey Island: Episode 1 ansehen

Tales of Monkey Island: Launch of the Screaming Narwhal - Screenshots ansehen

In der ersten Episode verschlägt es Guybrush Threepwood auf das Piratennest Flotsam Island. In der ersten Episode verschlägt es Guybrush Threepwood auf das Piratennest Flotsam Island.

Diese Serie wird nun also fortgesetzt. Die Aufgabe ist gewagt - viel zu gewagt für LucasArts, die millionenschwere Spielefirma, die sich daran nicht die Finger verbrennen mag. Stattdessen haben die Kalifornier das Risiko an einen Branchenjunior weitergereicht. Telltale Games ist ein unabhängiges Studio, spezialisiert auf Episoden-Adventures, aufgefallen vor allem durch zwei blitzgescheite Staffeln Sam & Max, der Fortführung eines anderen LucasArts-Klassikers. Telltale hat Ahnung und Esprit. Was Telltale nicht hat, ist Geld. Mit Tales of Monkey Island erscheint das neue Monkey Island-Abenteuer in fünf simpel gestrickten Episodenhäppchen.

Guybrush ist auch im Dschungel unterwegs. Guybrush ist auch im Dschungel unterwegs.

Kann das gutgehen? Die Antwort lautet: Es kommt darauf an, was man erwartet. Tales of Monkey Island ist kein neuer Meilenstein des Genres, keine würdige Fortsetzung von Curse of Monkey Island. Es bewegt sich nicht mal ansatzweise auf aktuellem technischen Niveau. Aber es erzählt eine nette kleine Geschichte mit vertrauten Protagonisten, in der wohlbekannter Charme und Witz aufblitzen. Guybrush Threepwoods Rückkehr: Kammerspiel statt großes Kino.

1 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (81)

Kommentare(81)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.