Seite 2: Technik-Check: Arcania: Gothic 4 - Systemanforderungen und Grafik-Vergleich

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Belichtung

Belichtung An Mit aktivierter Belichtung überstrahlen Objekte noch mehr als ohnehin.

Belichtung Aus Ohne diese Option schaut Arcania nicht wirklich schlechter aus.

Sonnenstrahlen

Mit Sonnenstrahlen Zur guten Atmosphäre des Spiels tragen auch die Sonnenstrahlen bei.

Ohne Sonnenstrahlen Wenn diese fehlen, verschwindet der detaillierte Himmels weitgehend.

Detaillierte Gesichter

Detaillierte Gesichter An Diese Grafikoption beschriebt sich selbst ganz gut…

Detaillierte Gesichter Aus … deaktivieren Sie diese, sieht der Held deutlich blasser aus.

Post Processing

Post Processing An Mit Post Processing überstrahlen alle Objekte bei starkem Lichteinfall, wie hier zum Beispiel der Boden, die Schulter des Helden oder der Zaun in der rechten Ecke.

Post Processing Aus Ohne das Aufpeppen mit glänzenden Objekten leidet in unseren Augen die Grafikqualität nur minimal, die ganze Welt von Arcania wirkt aber ein wenig steriler.

Texturqualität

Als eine der wenigen Optionen wird eine Änderung der Texturqualität erst nach einem Neustart des Spiels übernommen.

Texturqualität Hoch Die Texturqualität ist in hohen Einstellungen sehr gut.

Texturqualität Mittel Bereits in mittleren Details vermatschen die Texturen aber sichtbar.

Texturqualität Niedrig In niedrigen Details ist von den einst schicken Texturen kaum noch was übrig.

SSAO Qualität

SSAO kostet etwa 10 bis 15 Prozent Leistung und peppt die Welt mit indirekten Schatten auf.

SSAO Qualität Hoch Die Blätter des Buschs werfen untereinander Schatten.

SSAO Qualität Mittel In mittleren Details wirken die Blätter deutlich weniger plastisch.

SSAO Qualität Aus Ohne SSAO werfen Objekte untereinander gar keinen Schatten mehr.

Licht Qualität

Licht Qualität Hoch Mit hoher Lichtqualität reflektieren glänzende Objekte einfallendes Licht.

Licht Qualität Niedrig Ohne diese Grafikoption entfällt die Reflektion.

Schatten Qualität

Ultra In ultra-hohen Einstellungen werden Schatten scharf dargestellt, die Einstellung überfordert aber Grafikkarten mit weniger als 1,0 GByte Videospeicher.

Hoch Bereits in hohen Qualitätseinstellungen verlieren die Schatten an Schärfe, sehen aber durch weniger harte Kanten in unseren Augen sogar besser aus.

Mittel Mit mittleren Schatten-Einstellungen verschmelzen Schatten naher Objekte zunehmend miteinander. So sind einzelne Blätter plötzlich nur noch ein dunkler Fleck.

Niedrig Wenn Sie die Schattenqualität auf niedrig stellen, gibt es nur noch wenige Details zu erkennen. Auch das Schwert auf dem Rücken des Helden wirft nur einen plumpen Schatten.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (139)

Kommentare(132)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.