Seite 2: Technik-Check: Fuel - Hardware im Leistungs-Vergleich

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Detaileinstellungen

Fuel bietet drei vordefinierte Grafik-Einstellungen an: »Hoch«, »Mittel« und »Niedrig«. Zudem können Sie die Qualität der Texturen auf »Hoch« oder »Niedrig« stellen, sowie Auflösung und Bildverbesserungen wie Kantenglättung und anisotrope Filterung anpassen.

Hoch In hohen Details und mit hoher Textur-Auflösung sieht Fuel schick aus. Sämtliche Objekte werfen einen Schatten, und die Fahrzeuge sind detailliert.

Mittel Der einzige Unterschied von mittleren zu hohen Details sind die fehlenden Schatten. Doch bereits das sorgt für ein deutliches Atmosphäre-Minus.

Niedrig In niedrigen Details müssen Sie nicht nur auf sämtliche Schatten verzichten, sondern auch deutlich detailärmere Fahrzeuge in Kauf nehmen.

Texturqualität

Hoch Ob Hoch oder niedrig, die Texturen-Qualität bleibt absolut gleich.

Niedrig In niedrigen Details verändern sich die Texturen überhaupt nicht.

Hoch - Detail In hohen Details sind Schatten deutlich runder, als in niedrigen Details.

Niedrig - Detail Mit niedrigen Textur-Einstellungen verunstalten Kanten die Schattenwürfe.

Occlusion

An Ambient Occlusion (indirekter Schattenwurf) fällt nur bei genauem Hinsehen auf.

Aus Oder erkennen Sie in diesem Bild auf Anhieb die fehlenden Effekte? Wir mussten schon genau hinsehen.

An - Detail Mit Ambient Occlusion werfen die Stollen des Motorrad-Reifens eigene kleine Schatten, so dass das Rad deutlich realistischer wirkt.

Aus - Detail Ohne Ambient Occlusion werfen die Stollen keinen Schatten und der Reifen wirkt deutlich weniger plastisch als mit indirektem Schattenwurf.

Normal Mapping

An Normal Mapping sorgt für plastischere Strukturen. So sehen vormals platte Texturen auf einmal dreidimensional aus.

Aus Ohne Normal Mapping wirken Objekte platt und zweidimensional. Allerdings erkennen Sie die Unterschiede nur bei genauem Hinsehen.

An - Detail Mit Normal Mapping wirkt die Box am Heck des Fahrzeuges dreidimensional, das Kreuz scheint einen eigenen Schatten zu werfen.

Aus - Detail Ohne Normal Mapping bleibt die Oberfläche der Box eben und platt. Die Unterschiede fallen bei Standbildern auf, in Bewegung aber eher weniger.

Shadow Mapping

An Shadow Mapping sorgt für sämtliche Schattenwürfe im Spiel, zerrt aber stark an der Leistung.

Aus Ohne Shadow Mapping wirkt Fuel deutlich langweiliger, läuft aber auch auf älterer Hardware problemlos.

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