Technik-Check: DayZ - Systemanforderungen und Grafikvergleich

DayZ ist eine Zombie-Mod für die drei Jahre alte Militärsimulation Arma 2. Wir testen, wie hoch die Systemanforderungen der Zombieapokalypse sind.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

ArmA 2ist seit jeher für seine Modding-Freundlichkeit bekannt und hat bis heute eine umfangreiche Community, die zahlreiche Missionen und Erweiterungen für das Spiel bauen.

Im Mai 2012 ist die ArmA-2-Gemeinde nochmal um ein Vielfaches angewachsen: Die Alpha-Version von DayZ wird veröffentlicht, und die bereits jetzt hohe Qualität der Modifikation spricht sich schnell herum. Das Interesse ist so groß, dass es ArmA 2 nun sogar in die Liste der derzeit bestverkauften Steam-Spiele schafft. Neben dem Hauptspiel ist zudem die alleine lauffähige Erweitertung Operation Arrowhead notwendig.

Auch wir haben uns durch den Landstrich Chernarus geschlagen und einer rätselhaften Infektion erwehrt. Die Systemanforderungen der Mod sind ähnlich denen des Hauptprogramms. Zwar war ArmA 2 bei seinem Release ein großer Ressourcenfresser, aber heute genügt bereits ein Mittelklasserechner, damit Sie ruckelfrei spielen. Den größten Einfluss auf die Leistung hat wie so oft die Kantenglättung. Je Stufe weniger gewinnen Sie zehn Prozent Leistung. Bereits ab »Normal« tritt allerdings störendes Kantenflimmern auf.

Versuchen Sie alternativ die Postprocessing-Effekte auf »Normal« zu reduzieren. Der Qualitätsunterschied zu »Sehr Hoch« ist vernachlässigbar, dafür steigt die Bildwiederholrate um rund zehn Prozent. Die numerisch benannten Kantenglättungsmodi haben in unserem Test zu Bildfehlern geführt. Verzichten Sie also darauf und wählen im Zweifelsfall die Einstellung »Sehr Hoch«.

Die Atmosphäre von DayZ ist extrem beklemmend. Die Lichteffekte unterstreichen das. Die Atmosphäre von DayZ ist extrem beklemmend. Die Lichteffekte unterstreichen das.

Systemanforderungen

Systemanforderungen für 1920x1080, Sehr Hoch, Sichtweite 10.000
Grafikkarte Geforce GTS 450oder Radeon HD 5770
Prozessor Intel Core 2 Duo E6600 oder AMD Athlon II X3 435
Arbeitsspeicher 2,0 GByte
Festplatte 170 MByte (+ 7,8 GByte ArmA 2)

Systemanforderungen für 1920x1080, Hoch, Sichtweite 5.000
Grafikkarte Geforce 9800 GTX oder Radeon HD 4850
Prozessor Intel Core 2 Duo E6600 oder AMD Athlon X2/6000+
Arbeitspeicher 2,0 GByte
Festplatte 170 MByte (+ 7,8 GByte ArmA 2)

Systemanforderungen für 1680x1050, Normal, Sichtweite 3.000
Grafikkarte Geforce 8800 GT oder Radeon HD 4770
Prozessor Intel Core 2 Duo E4300 oder AMD Athlon X2/4400+
Arbeitsspeicher 1,0 GByte
Festplatte 170 MByte (+7,8 GByte ArmA 2)

Grafikeinstellungen

Die Grafikeinstellungen von DayZ sind jederzeit zugänglich. Die Grafikeinstellungen von DayZ sind jederzeit zugänglich.

Alle Grafikeinstellungen übernimmt das Spiel sofort. Ein Neustart ist nicht nötig, so stören die teils sehr langen Ladezeiten den Spielfluß nicht noch weiter. Bei einer Änderung der Auflösung oder des Seitenverhältnisses empfiehlt DayZ zwar einen Neustart, die Umstellungen werden dennoch sofort wirksam. Klicken Sie einfach auf »Später neustarten«. Einige Einstellungen wie etwa die »HDR-Effekte« oder die »Landschaftsdetails« scheinen bislang noch fehlerhaft zu sein. Bei keiner Option waren Unterschiede feststellbar. Möglich, das dies am Alpha-Charakter der Mod liegt.

Das Reduzieren der Schattendetails bringt je Stufe ebenfalls einen Leistungsgewinn von zehn Prozent. Den besten Kompromiss aus Optik und Performance bietet »Normal«. Niedrigere Einstellungen sollten Sie nicht wählen, weil die Schatten ansonsten nur noch sehr rudimentär oder gar nicht mehr dargestellt werden. Grade bei einem Titel wie DayZ, der einen großen Teil seiner Faszination aus der Atmosphäre zieht, geht so ein guter Teil der Spielerfahrung verloren.

Die Texturen haben keinen großen Einfluss auf die Leistung. Fast alle Qualitätsstufen sehen zudem nahezu gleich gut aus. Lediglich in der niedrigsten Einstellung vermatschen die Polygontapeten extrem und beeinträchtigen so den Spielspaß. Die geringen Auswirkungen auf die Bildwiederholfrate rechtfertigen den Griff zu diesem Regler nicht. Der Anisotrope Filter lässt weiter entfernte Texturen scharf wirken. Wählen Sie die Einstellung »Sehr Hoch«, selbst Mittelklasse-Grafikkarten ab 512 MByte Speicher reichen dafür aus.

Qualitätseinstellungen

Sehr Hoch In der Voreinstellung »Sehr Hoch« hat DayZ schicke Schatteneffekte und eine beeindruckende Sichtweite.

Hoch In hohen Details fransen hauptsächlich die Gräser deutlicher aus.

Normal Mit normalen Einstellungen fransen alle Kanten deutlich aus, zusätzlich geht die Tiefenunschärfe verloren.

Sehr Niedrig In den niedrigsten Einstellungen verschwinden die Schatten komplett und das gesamte Bild flimmert unschön.

1 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (49)

Kommentare(47)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.