Technoblade: Minecraft-YouTuber verstirbt im Alter von 23, Familie veröffentlicht ein letztes Video

Technoblade war einer der bekanntesten Minecraft-Youtuber und erlag nun seiner schweren Krebserkrankung, wie seine Familie in einem finalen Video mitteilt.

Der YouTuber und Streamer Technoblade hat ein letztes Video geteilt, in dem er bekannt gibt, dass er im Alter von 23 Jahren an Krebs gestorben ist. Der Minecraft-Experte, der über 11 Millionen YouTuber-Abonnenten hatte, wurde vor fast einem Jahr mit Krebs im vierten Stadium diagnostiziert.

Kurz nach seinem wurde auf seinem Kanal ein finales Abschiedsvideo veröffentlicht, das er gemeinsam mit seiner Familie produziert hat.

Technoblade verabschiedet sich mit rührendem Video

In Technoblades letztem Video ist sein Vater zu sehen, der zunächst einen vom YouTuber an seine Fans verfassten Abschiedsbrief vorliest:

Hallo zusammen, hier ist Technoblade. Wenn ihr das hier seht, bin ich tot.

In seinem Schreiben, welches er gemeinsam mit seinem Vater verfasst hat, erinnert er sich an einige witzige Momente aus seiner Karriere zurück und bedankt sich für die jahrelange Unterstützung seiner Anhänger:

Ich danke euch allen, dass ihr meine Inhalte über die Jahre hinweg unterstützt habt. Wenn ich noch einmal hundert Leben hätte, würde ich mich jedes Mal dafür entscheiden, wieder Technoblade zu sein, denn das waren die glücklichsten Jahre meines Lebens. (…)

Ich hoffe, ihr hattet Spaß an meinen Inhalten und dass ich einige von euch zum Lachen gebracht habe und ich hoffe, ihr werdet alle ein langes, erfolgreiches und glückliches Leben führen, denn ich liebe euch.

Technoblades finales Video seht ihr hier:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Das sagen seine Familie und seine Fans

Nachdem er den Abschiedsbrief vorgelesen hat, erzählt sein Vater mit tränenerstickter Stimme, wie die beiden die Nachricht gemeinsam verfasst haben. Anscheinend war der YouTuber zu diesem Zeitpunkt bereits dem Tod nahe.

Ich glaube nicht, dass er alles gesagt hat, was er sagen wollte, aber ich denke, er hat die wichtigsten Punkte gesagt. Er beendete den Text und dann… War er fertig. Er lebte noch etwa acht Stunden. Danach… Wir haben uns alle verabschiedet. Er war das erstaunlichste, war das tollste Kind, das man sich nur wünschen kann. Ich vermisse Technoblade. Vielen Dank an euch alle für alles. Ihr habt ihm sehr viel bedeutet.

Am Ende des Videos folgte ein Statement der ganzen Familie:

Wir, die Familie von Technoblade, wollten euch alle wissen lassen, wie sehr er seine Fans und Kollegen verehrte und respektierte.

Seit den ersten Online-Tagen von Technoblade hat er sich immer etwas einfallen lassen, um sein Publikum zu erfreuen und zu belohnen - er verloste Online-Preise, ermutigte zu gutem Sportsgeist und teilte vor allem seine Minecraft-Abenteuer zur Unterhaltung und zum Lachen.

Selbst nach seinen Erfolgen gelang es ihm, seine gutmütige Bescheidenheit zu bewahren und mit einer liebenswerten Balance zwischen Selbstvertrauen und selbstironischem Witz zu kämpfen.

Wir bitten euch, weiterhin seinen Wunsch zu respektieren, seine Privatsphäre und die seiner Familie zu schützen.

In den sozialen Medien berichten viele Fans, Eltern und Geschwister, welch positiven Effekt Technoblades Videos auf sie hatten. So schreibt etwa Jiklim auf Reddit:

Das tut weh, viel mehr, als ich erwartet hatte, und ich habe seine Inhalte nicht einmal persönlich gesehen. Meine kleine Schwester war ein großer Fan und zeigte mir seine Videos und erzählte mir, was für ein toller Mensch er war. Ich weiß noch, wie sie über den Running Gag "Technoblade never dies!" sprach. (…)

Er war wirklich eine große Inspiration und eine Quelle der Freude für viele Kinder (und Erwachsene) da draußen. Meine Schwester hat durch ihn angefangen, sich für Wohltätigkeitsarbeit zu interessieren und zu spenden. Es ist schon seltsam, dass ich den Tod von Prominenten im Grunde oft nur gleichgültig wahrnehme, aber dieser Fall hat mich wirklich erschüttert.

Minecraft ehrt den verstorbenen YouTuber

Update vom 4. Juli 2022: Nach Technoblades Tod ehrt nun auch Minecraft den verstorbenen YouTuber mit einem kleinen Tribut. Beim Start des Spiels in der Java-Edition, lässt sich nun ein Klötzchen-Schwein mit Krone im Hintergrund erspähen. Ein Markenzeichen von Technoblade, der selbst dafür bekannt war, hauptsächlich mit einem Schwein im königlichen Outfit zu spielen. Zuvor hatte Mojang bereits sein Mitgefühl auf dem offiziellen Minecraft-Twitteraccount ausgedrückt.

Auf die Entdeckung machte der Twitter-User _FireMonkey aufmerksam, einen Screenshot des Ladebildschirms könnt ihr euch wie folgt ansehen:

Technoblade ist nicht der erste große YouTuber, der dem Krebs erlegen ist. Bereits 2018 ist der Spielekritker TotalBiscuit viel zu früh verstorben.

Hinweis zum Kommentarbereich: Beiträge zum Thema sind gestattet, Beileidsbekundungen sind explizit erlaubt. Respektlose Kommentare und Verstöße gegen unsere Richtlinien & Regeln werden sofort und ohne Vorwarnung mit einer dauerhaften Kommentarsperre bestraft.

zu den Kommentaren (25)

Kommentare(21)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.