The Division - Dark-Zone-Erfahrung auch im nächsten Assassin's Creed möglich

Bei Ubisoft möchte man von einzelnen internen Studios entwickelte Technologien auch für andere Entwickelrteams freigeben. Explizit ist dabei die Rede von der Snowdrop-Engine und der Dark-Zone-Spielerfahrung. Beides könnte in Assassin's Creed Einzug halten.

von Tobias Ritter,
17.02.2016 15:24 Uhr

Die mit The Division eingeführte Dark Zone und ihre Spielmechaniken könnten demnächst auch in Assassin's Creed zum Einsatz kommen.Die mit The Division eingeführte Dark Zone und ihre Spielmechaniken könnten demnächst auch in Assassin's Creed zum Einsatz kommen.

Martin Hultberg, der Head of IP beim Entwicklerstudio Ubisoft Massive, hat sich kürzlich einem Interview mit der australischen Webseite Finder gestellt. Dabei kam er unter anderem auch auf die Technologien zu sprechen, die von den Entwickler extra für das kommende The Division entworfen wurden. Und auf den Online-Rollenspiel-Shooter beschränkt bleiben sollen die nicht.

Intern versuche man, so viele Technologien wie nur möglich zwischen den Studios auszutauschen, so Hultenberg. Das sei einfach effizienter. Als Beispiel nennt der Ubisoft-Mitarbeiter dann die Snowdrop-Engine, die von Ubisoft Massive extra entwickelt worden sei, um quasi alles mit einer offenen Spielwelt, dem Wetter, der Tageszeit und weiteren Features dieser Art anstellen zu können.

Doch wird die Snowdrop-Engine dann demnächst auch in anderen Spielen zum Einsatz kommen? Und gehen damit möglicherweise auch Features einher, die eigentlich für The Division entworfen wurden? Hultenberg möchte das nicht ausschließen - und nennt sogar explizit die Dark-Zone-Spielerfahrung als potenzielle Neuerung für die Assassin's-Creed-Reihe:

"Die Dark-Zone-Erfahrung ist nicht Technologie-spezifisch. Aber die Übergänge zwischen den Spielmodi [Kampagne und Dark Zone] - also die Tatsache, dass wir weder Lobbies noch Menüs nutzen - ist ein Kernbestandteil der Snowdrop-Engine. Ich denke, dieses Feature könnte definitiv auch in anderen Ubisoft-Spielen wie Assassin's Creed funktionieren. Es ist ein wirklich immersives Feature, das meiner Meinung nach in fast jedes Ubisoft-Spiel passt. "

Gut möglich also, dass die Action-Adventure-Reihe Assassin's Creed nach ihrer Pause im Jahr 2017 mit einem Feature zurückkehrt, dass der Dark-Zone-Spielerfahrung aus The Division nicht unähnlich ist.

The Division - »Enemy Factions«-Trailer zeigt Fraktionen 2:22 The Division - »Enemy Factions«-Trailer zeigt Fraktionen

Tom Clancy's The Division - Screenshots ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen