Seite 3: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Diesseits von Eden

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Land und Stadt

Nach langem Marsch in Sichtweite: Whiterun Nach langem Marsch in Sichtweite: Whiterun

Eine Unterhaltung in Riverrun (das Kaff mit dem Schmied und der Drachensichterin) hatte uns auf ein größeres Dorf aufmerksam gemacht -- Whiterun im Norden. Ein kurzer Blick auf die Karte zeigt die wenigen Orte, die wir bereits gesehen oder von denen wir gehört haben. Zwar lassen sich Marker setzen, die (kostenpflichtige) Schnellreise funktioniert aber erst, wenn der Zielort früher tatsächlich schon einmal besucht worden war.

So geht es also zu Fuß und quer durch die Pampa Richtung Norden. Die Nacht bricht an, spektakuläre Nordlichter erhellen den Himmel, Glühwürmchen und weiße Falter flattern um uns herum. Ein Hecheln und Heulen lässt die Ohren spitzen - ein Wolf fällt knurrend über uns her. Mit wenigen Axthieben wird er flink niedergemacht, das Fell ist unser. Nach einer Bergkuppe dann plötzlich der weite Blick auf eine Ebene -- und auf Whiterun. Die Entwickler haben hier eine wunderbar atmosphärische High Fantasy-Welt geschaffen, bei der schon das Verweilen auf Aussichtspunkten zu einem emotionalen Highlight wird – beeindruckend!

Das mittelalterliche Städtchen unter uns scheint zu schlafen; in der Mitte ragt der Bergfried auf, eine kleine Burg schmiegt sich wie schutzsuchend an den wehrhaften Turm. Drum herum stehen Häuser eng an eng, durchzogen von verwinkelten Gassen, alles sanft umschlangen vom unregelmäßigen Rund der Stadtmauer.

Betteln oder drohen?

Auf dem Weg zum Stadttor kommen wir an einer Farm vorbei, auf der gerade drei Gestalten um einen erschlagenen Riesen stehen. Wir seien zu spät, um unsere Tapferkeit beweisen zu können, mokiert sich eine wilde Dame, die uns als Alea die Jägerin vorgestellt wird.

Die Interaktionsmöglichkeiten mit NPCs sollen in Skyrim vielfältiger sein als in Oblivion Die Interaktionsmöglichkeiten mit NPCs sollen in Skyrim vielfältiger sein als in Oblivion

Die ablaufende Spielzeit im Nacken verzichten wir auf tiefschürfendes Wortgeplänkel und hasten weiter gen Stadt. Wir passieren Ställe und ein paar freistehende Häuser, wandern den Weg an einem Bach und der gewundenen Stadtmauer entlang bis zum Tor, wo uns Wachen unfreundlich mitteilen, dass um diese Zeit nur in die Stadt käme, wer ernsthafte Geschäfte zu erledigen hätte.

Wir beginnen ein Gespräch und haben diverse Dialogoptionen: Wollen wir von einem angeblich dringenden Auftrag reden, der uns herführt, unser Gegenüber also mit Worten überzeugen? Oder wollen wir mit ein paar Münzen einen Bestechungsversuch starten? Oder gar Gewalt androhen? Wahrscheinlich keine gute Idee…

Leider werden wir plötzlich von Todd Howard aus unseren Überlegungen gerissen, schon zu Ende, kann doch gar nicht sein?!? Aber es ist wahr, unser Quakecon-Ausflug muss hier enden, selbst fünf Stunden hätten wohl kaum ausgereicht um dieses Epos auch nur ansatzweise zu erkunden. Wir kommen wieder. Bald. Ganz bald. Das versprechen wir!

3 von 3


zu den Kommentaren (123)

Kommentare(121)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

The Elder Scrolls 5: Skyrim

Genre: Rollenspiel

Release: 28.10.2016 (PC, PS4, Xbox One), 17.11.2017 (Switch), 11.11.2011 (PS3, Xbox 360)