The Gambler - Mein Name ist Mark und ich bin süchtig

Mark Wahlberg spielt sich im Kinofilm The Gambler um Kopf und Kragen - eine seiner besten Rollen. Leider ist das Glücksspiel-Drama nicht auch einer seiner besten Filme, auch wenn ihn dabei keine Schuld trifft.

The Gambler - Deutscher Trailer zum Kinofilm mit Mark Wahlberg Video starten 2:47 The Gambler - Deutscher Trailer zum Kinofilm mit Mark Wahlberg

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

»Wie macht der das?« fragt man sich fast unweigerlich während die ersten Szenen von The Gambler auf der Leinwand laufen. Während der stimmige Soundtrack vor sich hin dudelt, begleitend zu malerischen Bildern vom nächtlichen Los Angeles, erhascht man einen Blick auf Mark Wahlbergs Silhouette: abgemagert, schmächtig, fast ein wenig kränklich. Sah der nicht eben noch in Michael Bays Pumperdrama Pain & Gain aus wie ein wandelnder Fleischpanzer?

Neben dieser wirklich eindrucksvollen Transformation legt The Gambler in dieser Anfangssequenz gleich noch Zeugnis davon ab, wie gut sich Regisseur Rupert Wyatt auf den Einsatz von Musik und die allgemeine Bildästethik versteht. Besonders der Soundtrack zieht sich wie ein roter Faden durch einen Film, der eine echte Qualitäts-Überraschung ist, trotz einiger unnötiger Schwächen.

Die Mutter allen Übels

Die Ausgangslage wirkt vertraut. Zocker-Dramen gibt es wie Sand am Meer, mal in Form von Komödien, mal als Thriller gekleidet, selbstredend auch als Romanzen oder Krimis. The Gambler scheint zumindest in den ersten Minuten rein nach Formel gedreht. Jim (Wahlberg) spielt sich zu treibenden Beats um Kopf und Kragen - typisch eben. Doch immer wieder schlägt der Film völlig andere Richtungen ein.

Denn The Gambler ist sehr facettenreich. Rein oberflächlich betrachtet, das typische Spielerdrama. Stilvoll, schnell geschnitten, mit starken Anleihen an den A-typischen Gangsterfilm. Der innere Konflikt des Protagonisten lässt sich hier jedoch nicht einfach auf suchtindiziertes Affektverhalten oder Selbstüberschätzung herunterstutzen.

The Gambler - Bilder zum Kinofilm ansehen

Tatsächlich schneidet Regisseur Wyatt das Thema Sucht nie direkt an, sondern lässt dem Zuschauer weitestgehend freien Interpretationsraum. Am deutlichsten wird dies in den Szenen mit Jessica Lange, die als Jims kalte Übermutter noch am ehesten den Eindruck erweckt, Jims Zockerproblem würde auf tief verankerten Familienzwistigkeiten fußen - bis sich dann doch wieder ein anderes Bild auftut.

Spiel um dein Leben

Denn immer dann, wenn man gerade denkt, man habe endlich verstanden, wie Wahlbergs Charakter tickt, schlägt die Handlung einen Haken. Jims Motive bleiben bis zum Schluss im Dunkeln, sein Handeln wirkt beinahe willkürlich, wodurch ein nicht unerheblicher Reiz entsteht, da der Ausgang des Films durch die unberechenbaren Figuren lange Zeit weitestgehend unvorhersehbar bleibt.

Nicht jeder wird diesen Ansatz mögen. Wer seine Geschichte gern bis in den kleinsten Winkel durchexerziert wissen möchte, damit am Ende keine Fragen offen bleiben, wird sich von The Gambler verschaukelt fühlen. Auch Mark Wahlbergs Spiel gibt keinerlei Hilfestellung. Mal gibt er den eiskalten, abgeklärten Zocker, mal den verletzlichen Getriebenen. Seine Figur macht das deshalb nicht weniger faszinierend, zumal Wahlberg abermals in einer Charakterrolle brilliert.

Gen Ende verstrickt sich Jim dann immer weiter in einem Netz aus Lügen und dem beinahe wahnhaften Zwang, sich selbst zu Schaden. Irgendwann, als er es sich gleich mit drei Verbrecherorganisationen verscherzt, weil er sich unentwegt Geld leiht, nur um dieses dann abermals zu verzocken, gewinnt The Gambler eine fast schon komödiantische Ader. Die Situationen spitzen sich dann teils so absurd zu, dass man nur noch lächelnd den Kopf schütteln kann.

The Gambler - Exklusive Featurette über Mark Wahlberg Video starten 1:21 The Gambler - Exklusive Featurette über Mark Wahlberg

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (17)

Kommentare(16)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.