The Incredible Adventures of Van Helsing im Test - Mit Schwert, Charme und Melone

Im Action-Rollenspiel The Incredible Adventures of Van Helsing metzeln wir uns mit zwei ungewöhnlichen Helden durch Transsilvanien und eine finstere Steampunk-Stadt – und finden im Test heraus, ob die Spielmechanik genauso überzeugt wie das Szenario.

The Incredible Adventures of Van Helsing - Test-Video zum Action-Rollenspiel Video starten 9:44 The Incredible Adventures of Van Helsing - Test-Video zum Action-Rollenspiel

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Dass sich Vampire und Werwölfe ihr Brot heutzutage als Teenie-Herzblätter verdienen müssen, ist eigentlich kein Wunder. Um in Zeiten der modernen Wissenschaft und all ihrer ausgeklügelten Vernichtungswerkzeuge noch Schrecken zu verbreiten, sollte man schon mehr wegstecken als eine läppische Silberkugel oder ein paar Knoblauchzehen. Vor hundert Jahren sah man das freilich noch anders, ganz besonders ein gewisser Abraham Van Helsing aus Amsterdam. Der hatte sich nicht nur mit Leib und Seele der Forschung verschrieben, sondern verteidigte England obendrein gegen Blutsauger-Schwergewicht Graf Dracula.

So dachte er sich bestimmt nichts Böses, als er die Vampirkönige von Borgovia stürzte und einigen Wissenschaftlerkollegen die Zügel in die Hand gab. Aber kaum dass Van Helsing wieder in die Heimat zurückkehrte, riefen die Kerle prompt ihr eigenes Terror-Regime aus. Das Ende vom Lied: Uhrwerk-Soldaten sorgen in rußgeschwärzten Straßen für Zucht und Tyrannei, Labore spucken eine mordlustige Monstrosität nach der anderen aus. Und wir machen uns im Action-Rollenspiel The Incredible Adventures of Van Helsing als Sohn des legendären Vampirtöters auf, die Suppe auszulöffeln.

Steam-Pflicht?
The Incredible Adventures of Van Helsing muss einmalig über Valves Online-Plattform Steam aktiviert werden. Zwar dürfen Sie das Spiel anschließend auf beliebig vielen Rechnern installieren, ein Weiterverkauf ist dann aber nicht mehr möglich. Wer auf der offiziellen Website des Entwicklers kauft, kann teurere Unterstützer-Pakete erwerben, die neben dem Steam-Key auch Bonusmaterial wie einen zusätzlichen Skin für den Helden enthalten.

The Incredible Adventures of Van Helsing - Screenshots ansehen

Geisteradel verpflichtet

Um überhaupt nach Borgovia zu gelangen, müssen wir uns erst einmal einen Pfad durch Transsilvanien bahnen. Hier ist die Welt noch vergleichsweise in Ordnung, die Forschung hat noch nicht Fuß gefasst und es wollen uns »nur« Werwölfe und andere Kreaturen aus klassischen Horrorgeschichten ans Leder. Kein Problem - einem Van Helsing ist das Monsterjäger-Handwerk in die Wiege gelegt, und uns Spielern ist das Totklicken hunderter Bestien seit Diablo in Fleisch und Blut übergegangen.

Außerdem kriegen wir tatkräftige Schützenhilfe vom Familiengeist Lady Katarina. Die scharfzüngige Ex-Adelige meldet sich obendrein gerne mal zu Wort, um unsere Taten zu kommentieren oder Van Helsing einfach ein wenig aufzuziehen. Obwohl sie genretypisch nur selten mit Kamerafahrten, aufwendigen Animationen oder sonstigen Ausschmückungen inszeniert werden, sorgen die Kabbeleien zwischen den beiden Hauptfiguren immer wieder für Lacher. Das ist vor allem der Verdienst der ausgezeichneten, wenn auch nur englischen Sprecher.

In der Altstadt von Borgovia kriegen wir es mit kanonenbewehrten Magistern zu tun. In der Altstadt von Borgovia kriegen wir es mit kanonenbewehrten Magistern zu tun.

So stellen wir schnell fest, dass das Spiel zwar eigentlich eine düstere (und recht klischeehafte) Geschichte erzählt, sich dabei aber nicht allzu ernst nimmt. Unter den zahlreichen versteckten Geheimnissen, die wir in den weitläufigen Levels entdecken, finden sich auch jede Menge humorvolle Anspielungen wie etwa ein gewisser magischer Ring, den wir einem irre murmelnden Geschöpf abknöpfen. Die Aufgaben beschränken sich größtenteils auf Genre-Allerlei wie Sammelquests, aber immerhin mit einem Augenzwinkern. Etwa, wenn ein Auftraggeber alle Floskeln in den Wind schießt und ganz rundheraus fragt: »Setzt du bitte dein Leben aufs Spiel, um meinen Kram zurückzuholen?«

Van Helsing, Universalgenie

All das nimmt Van Helsing mit der stoischen Gelassenheit des erfahrenen Monsterjägers hin. Anders als bei Action-Rollenspielen üblich steuern wir einen vorbestimmten Helden mit Persönlichkeit, dafür fällt die Klassenwahl weg: Als Meister seines Fachs weiß Van Helsing mit Schwertern, Pistolen und okkulten Kräften gleichermaßen umzugehen. Unseren Kampfstil entwickeln wir selbst, indem wir beim Levelaufstieg Punkte auf vier Attribute verteilen und Fähigkeiten wie Trümmerschlag, Explosivgeschoss und Eisnova hochstufen - inklusive Respec-Option gegen Geld. Die gerade mal zwei Fähigkeitenbäume enthalten auf den ersten Blick nur begrenzte Auswahl, aber Lehrmeister bieten obendrein Tricks wie einen Zeitstopp oder passive Aura-Effekte feil.

Die Monster von Borgovia: Igor Die kleinen Igors haben es mit ihren Giftspuckern faustdick hinter den Ohren, bewegen sich aber so langsam, dass man sie oft umgehen kann. Wer das Spiel beendet, ohne einen von ihnen zu töten, kassiert ein Achievement.

Elektrische Werwölfe Die perfekte Synthese aus Wissenschaft und Mythologie: Die Sache mit der Elektrizität hat man gerade erst entdeckt, warum nicht mal einen blutrünstigen Werwolf damit aufmotzen?

Magister Die gewaltigen Magister gehören zu den gefährlichsten Ausgeburten von Borgovias Laboren. Sie treten entweder mit Kanonen oder mit massiven Hämmern auf.

Gelegentlich dürfen wir uns außerdem einen Ruhmbonus aussuchen, den wir durch unsere Leistungen freigeschaltet haben. Wer viel in Körperkraft investiert hat, schüchtert beispielsweise Händler für niedrigere Verkaufspreise ein. Neben Van Helsing entwickeln wir auch Lady Katarina nach unseren Bedürfnissen. Die kann fließend zwischen Nah- und Fernkampf wechseln oder uns per Meditation unterstützen und damit immer genau die Rolle füllen, die unseren Helden sinnvoll komplementiert. Soll sie uns etwa Feinde im Nahkampf vom Leib halten, steigern wir ihre Lebenskraft und verpassen ihr eine passive Chance, Gegner mit ihren Angriffen zu lähmen.

1 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (40)

Kommentare(38)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.