Fazit der Redaktion
Dimitry Halley: Eins vorneweg: Ich kann die Entscheidung verstehen, den Story-Modus von The Long Dark bis zur Veröffentlichung aufzuschieben. In einem episodischen Erzählformat ist ein Sandbox-Modus wesentlich eleganter als ein Early-Access-Gerüst aus halbfertigen Episoden, gerade wenn es um Feintuning an der Spielbalance geht. Allerdings macht es das so schwer, den Überlebenstrip vernünftig einzuschätzen. Ich mag bereits jetzt das erfrischende Setting von The Long Dark: keine Zombies, keine Großstadt, keine Ballereien oder Prügeleien, stattdessen ein einsamer Überlebenskampf in der Wildnis in impressionistischer Atmosphäre. Falls die Rechnung aufgeht, wird The Long Dark eine subtile Geschichte, ein hochkarätig besetztes Indie-Drama, das den Kampf um Nahrung bis auf die einzelne Kalorie simuliert. Was bisher in der Alpha drin ist, macht definitiv Lust auf all diese Dinge, aber eben gerade weil die spannenden Inhalte noch mit Abwesenheit glänzen. Denn der Sandbox-Modus fällt bisher eher ernüchternd aus.
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