Kombinationsgabe
Im Kampf mit den Trollen fällt uns auf, dass der Mauszeiger in regelmäßigen Abständen seine Farbe ändert. »Das gehört zu unserem Kombo-System«, erklärt Lead Designer Michal Madej (schon der zweite Michal im Team). »Drückt der Spieler während eines Gefechts in dem Moment die linke Maustaste, in dem sich der Zeiger grün färbt, baut Geralt nach und nach Kombo-Punkte auf.« Im Klartext: Wie die Schurken in World of WarCraft sammelt der Held Punkte, die sich in immer mächtigeren Schwerthieben entladen. Stures Einhämmern auf Feinde wird in The Witcher nicht belohnt. Geralt kann aber nicht nur draufhauen, sondern auch fünf mächtige Zaubersprüche wirken, so genannte Zeichen. Mit dem Zeichen von Aard etwa aktivieren wir einen telekinetischen Stoß, der alles und jeden in der näheren Umgebung umwirft, der Karma-Physikengine sei Dank. So können wir drei Trolle auf einmal von den Füßen holen und ihnen anschließend per Finishing-Move in Zeitlupe den Rest geben - cool! Außerdem ist Geralt ein erfahrener Alchimist, der aus gesammelten Kräutern nützliche Tränke brauen kann. Beispielsweise greifen wir in den dunklen Kanälen zu einem Nachtsicht-Trank, der uns wie in Splinter Cell besser sehen lässt.
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