The Witcher - Geralt-Erfinder weiß nichts über die Spiele - außer, dass es drei gibt

Andrzej Sapkowski hat mit seinen Büchern die Grundlage für The Witcher 3geschaffen - will von den Spielumsetzungen aber wenig wissen. Auch wenn er damit einiges verdient.

von Maurice Weber,
21.03.2017 17:27 Uhr

Witcher-Buchautor Andrzej Sapkowski kann mit The Witcher 3 wenig anfangen.Witcher-Buchautor Andrzej Sapkowski kann mit The Witcher 3 wenig anfangen.

Geralt-Erfinder Andrzej Sapkowski macht kein Geheimnis daraus, dass er sich wenig um die enorm populären Spielumsetzungen seiner Roman-Welt kaum schert. Dem Journalisten Simon Parkin erklärte der bekannte polnische Autor, dass er über The Witcher 3 und seine Vorgänger nur eins wisse: Die Spieleserie hat drei Teile.

Auf die Frage, wie er allgemein auf Umsetzungen seiner Bücher reagiere, antwortete Spakowski ähnlich nonchalant. »Ich kriege so viel Geld.« Und wie geht er mit Kritikern um? »Ich entleere meinen Darm.«

Der Autor und die Spiele

Sapkowski hat sich bereits in der Vergangenheit negativ über die Spiele geäußert. Es ärgere ihn, wenn auf seinen Romancovern Bilder aus dem Spiel prangen und die Leser deswegen annehmen, die Spiele seien zuerst dagewesen. »Es gibt nur einen Witcher. Der gehört mir. Und niemand kann ihn mir wegnehmen.«

Tatsächlich erschienen die ersten Kurzgeschichten um den Hexer Geralt schon 1990 in Polen und waren dort lange vor den Spielen enorm populär - aber erst The Witcher und seine Nachfolger machten die Figur international so bekannt, wie sie heute ist. Die letzten beiden der sieben Bücher erhielten beispielsweise erst mit dem Release von The Witcher 3 eine englische Übersetzung.

So begann die Spiele-Serie: The Making Of The Witcher

Sapkowski betonte aber auch, nicht neidisch auf den Erfolg der Spiele zu sein. Auch Simon Parkin stellte auf Twitter klar, dass der Autor einfach humorvolle Antworten geben wollte.

The Witcher 3 - Das Testvideo 20:13 The Witcher 3 - Das Testvideo

The Witcher 3 - Screenshots aus der PC-Version ansehen


Kommentare(43)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.