The Beginner’s Guide - Neues Spiel vom Stanley-Parable-Entwickler durchgespielt

The Beginner’s Guide ist das neue Spiel von Davey Wreden, einem der Entwickler von The Stanley Parable. Es wurde mit sehr knapper Ankündigung am 1. Oktober veröffentlicht und wir haben es durchgespielt.

von Tobias Ritter,
02.10.2015 16:00 Uhr

The Beginner’s Guide ist das neueste Spiel eines der Entwickler von The Stanley Parable.The Beginner’s Guide ist das neueste Spiel eines der Entwickler von The Stanley Parable.

Update vom 2.10.: Gestern Abend wurde The Beginner's Guide veröffentlicht. Die Kollegen Obermeier und Schneider haben das neue Spiel von Davey Wreden gleich für ihren Let's Play-Kanal GameTube durchgespielt und sind begeistert. Das komplette Let's Play zu The Beginner's Guide wird heute noch bis 18 Uhr (fünf Folgen) veröffentlicht.

Worum es in dem neuen Projekt des Stanley-Parable-Macher gehen würde, war selbst aus der offiziellen Beschreibung kaum herauszulesen. Inzwischen wissen wir, dass es Wreden wieder gelungen ist, ein Spiel zu schaffen, dass überrascht, unterhält, zum Nachdenken anregt und durchweg spannend bleibt. Der GameStar-Test folgt voraussichtlich am kommenden Montag, inklusive Test-Video.

Ursprüngliche Meldung: Davey Wreden, einer der beiden Entwickler des abgedrehten Adventures The Stanley Parable, hat mit The Beginner’s Guide ein neues Projekt angekündigt. Und das äußerst kurzfristig vor dessen Veröffentlichung: Die findet nämlich bereits am 1. Oktober 2015 statt.

Allzu viel bekannt ist zu den Spielinhalten und Features aber trotzdem noch nicht. Die offizielle Webseite gibt jedenfalls absolut keinen Aufschluss über die Beschaffenheit des Projekts. Die paar veröffentlichten Screenshots lassen aber immerhin darauf schließen, dass The Beginner’s Guide ähnlich abgedreht wird wie Wredens letztes Projekt.

Verfügbar gemacht werden soll The Beginner’s Guide zunächst für PC und Mac. Eine Linux-Fassung soll dann später folgen. Erzählt wird dann die »Geschichte einer Person, die sich mit etwas auseinandersetzen muss, das sie nicht versteht«.

Insgesamt soll die Spielzeit lediglich rund 1,5 Stunden betragen. Traditionelle Spielmechaniken möchte Wreden dabei nicht verwenden. Auf vorgegebene Ziele und Aufgaben müssen die Spieler deshalb verzichten.

The Beginner’s Guide - Screenshots ansehen

The Stanley Parable - Trailer stellt Stanley vor 2:08 The Stanley Parable - Trailer stellt Stanley vor


Kommentare(20)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.