The Internet Archive - Hunderte Klassiker kostenlos im Web-Browser spielen

The Internet Archive, eine gemeinnützige Organisation, hat Hunderte von Spielen aus der Frühzeit der Spiele-Konsolen online gestellt, die im Web-Browser spielbar sind.

von Georg Wieselsberger,
28.12.2013 11:35 Uhr

So sieht Frogger im JSMESS-Emulator bei The Internet Archive aus (Version für das Atari 2600)So sieht Frogger im JSMESS-Emulator bei The Internet Archive aus (Version für das Atari 2600)

The Internet Archive ist, wie der Name schon sagt, ein Online-Archiv und sammelt neben alten Büchern, Filmen, Musik auch frühere Versionen von Webseiten und Videospiele. In der Abteilung »The Console Living Room« gibt es nun Hunderte von Spielen aus der Frühzeit der Konsolenspiele, die kostenlos im Web-Browser spielbar sind.

Dazu wird der Javascript-MESS-Emulator verwendet. Emuliert wird nicht nur der Konsolenklassiker Atari 2600, sondern auch die Geräte Atari 7800 ProSystem, Colecovision, Magnavox Odyssey 2 und Astrocade. Zu den vielen Spielen gehören auch Titel, mit denen Videospiele den Durchbruch schafften und die heute noch fast jeder Spieler kennt, beispielsweise Space Invaders, Frogger, Donkey Kong, Dig Dug oder Pac-Man.

Alleine die Liste für das Atari VCS dürfte Klassiker-Fans für Tage oder Wochen beschäftigen, sofern sie die arg verstaubte Grafik nicht abschreckt. In den nächsten Wochen und Monaten soll das Spiele-Archiv durch weitere Konsolen und Spiele ergänzt werden.


Kommentare(15)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.