Seite 2: To the Moon im Test - Kleinod der großen Gefühle

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Der Witz im Drama

Großartige Rollenspiel-Parodie: der »Kampf« gegen das Eichhörnchen. Großartige Rollenspiel-Parodie: der »Kampf« gegen das Eichhörnchen.

Zumal To the Moon nicht mit der Dauerramme auf die Tränendrüse drückt, sondern immer wieder witzige Passagen einwebt, allen voran die ständigen Sticheleien zwischen den Doktoren. Als der junge John alleine im Kino sitzt, amüsiert sich Watts (männlich, sarkastisch, heimlich nah am Wasser gebaut) über den »Loser«, der keine Freunde hat. Woraufhin Rosalene (weiblich, bissig, pflichtbewusst) erwidert: »Du gehst dauernd alleine ins Kino.« – »Das ist was anderes. Niemand ist kompetent genug, um mit meinem Geschmack mitzuhalten.« Wunderbar.

Außerdem ergeht sich To the Moon immer wieder in herrlichen Anspielungen auf Filme, TV-Serien und Spiele. Als Watts und zwei Kinder auf ein Eichhörnchen treffen, entbrennt ein Final Fantasy-ähnlicher, von Action-Musik getriebener Taktikkampf gegen den Nager, bei dem Watts aus Schlagvarianten à la »Tsunami Kick« und »Schuh« wählen darf. Doch noch vor der Attacke haut das Eichhörnchen ab, die Musik verebbt – und die Kinder beschweren sich beim Doktor über Tierquälerei. Das ist Comic Relief in seiner besten Form.

Test-Video zu To the Moon Video starten 3:44 Test-Video zu To the Moon

Spielerisch lachhaft

Spielerisch und in Sachen Interaktivität hat To the Moon indes wenig zu bieten. Beim Erkunden der Schauplätze sammeln die Forscher Erinnerungskugeln. Wenn sie alle davon haben, dürfen sie ein simples Aufdeck-Puzzle lösen, um den nächsten Abschnitt freizuschalten.

Abwechslung von diesen Pseudo-Rätseln ist selten und ebenfalls simpel, beispielsweise reitet Rosalene kurz mal auf einem Pferd, und Watts darf gegen Spielende Monster mit Topfpflanzen bewerfen. All das ist jedoch weder spannend noch fordernd, da boten selbst Fahrenheitoder sein Playstation-3-Nachfolger Heavy Rainmit ihren Reaktionstests mehr Spiel.

Kugelsammeln An den Schauplätzen sammeln die Forscher Erinnerungskugeln (unten).

Puzzles Wenn Dr. Watts und Dr. Rosalene alle Kugeln beisammen haben, müssen sie ein simples Aufdeck-Puzzle lösen.

Pferderitt Die kurze Reitsequenz bringt ein wenig Abwechslung.

Verschiebepuzzle Mit diesem simplen Verschiebepuzzle bringen die Wissenschaftler Johns Erinnerungen in Einklang.

Whack-a-Mole Auf dem Rummelplatz wartet eine Partie Whack-a-Mole samt Highscore-Jagd.

Noch dazu bieten deren Geschichten mehr Nebenzweige, mehr Details, die man aufstöbern kann. To the Moon bleibt ebenso gemächlich wie linear und lebt von seiner Erzählung, mal tragisch, mal komisch, mal romantisch, mal bedrückend -- aber immer bewegend und für Retro-Liebhaber schlichtweg bezaubernd.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (64)

Kommentare(64)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.