Tom Clancy's H.A.W.X. - Angespielt: Steuerung, Missionen, neue Bilder

Söldner in Panzern und per pedes waren gestern, der moderne Bezahlsoldat ist im Kampfjet unterwegs -- zumindest in der actionreichen Simulation von Ubisoft.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

H.A.W.X. spielt in der nahen Zukunft -- im gleichen Universum, in dem sich auch die Recken der Tom-Clancy-Titel Endwar und Ghost Recon Advanced Warfighter tummeln. Sie sind Pilot in einer zivilen Sicherheitsfirma und jagen auf der ganzen Welt Schurken.

» Drei Beispielmissionen mit neuen Screenshots auf Seite 2

Die leichte Spielvariante enthält im Gegensatz zum Expertenmodus (in unserer Preview-Version nicht spielbar) eine Menge Hilfen, die Ihnen den Start ins Fliegerleben erleichtern. Das Hilfsprogramm ERS etwa (»Enhanced Reality System« oder Verbesserte-Realität-System), zeigt Ihnen auf Wunsch die ideale Flugbahn an, um einen Feind abzufangen oder einen Panzer aus einer Häuserschlucht zu bomben. Das ERS begrenzt Ihre Flugmanöver, sodass Sie nicht wegen eines Strömungsabrisses unkontrolliert Richtung Erde trudeln können.

Dynamische Außenansicht im Freiflug-Modus

In der Außenperspektive fällt es uns oftmals schwer, den Jet in die richtige Richtung zu lenken. In der Außenperspektive fällt es uns oftmals schwer, den Jet in die richtige Richtung zu lenken.

Im Kampf gegen andere Jets müssen Sie jedoch auf diese Hilfen verzichten, um mit extremen Manövern Raketen auszuweichen und Feinde zu verfolgen. Das Spiel schaltet dann in eine dynamische Außenansicht und versucht stets, Sie und Ihr Ziel im Blick zu behalten. Da Sie so Ihr Flugzeug mitunter auch aus einer Seitenansicht steuern müssen, ist einiges räumliches Vorstellungsvermögen gefragt, um nicht im Ozean zu landen. Sinnvoller wäre es gewesen, wenn Ubisoft Bukarest den Freiflug-Modus nicht zwingend mit der Außenperspektive gekoppelt hätte -- die schafft zwar Übersicht, ist zum präzisen Anvisieren der Beute jedoch zu umständlich.

Die Steuerung mit Maus und Tastatur

H.A.W.X. lässt sich am PC mit Maus und Tastatur, Gamepad oder Joystick spielen. H.A.W.X. lässt sich am PC mit Maus und Tastatur, Gamepad oder Joystick spielen.

Die Steuerung mit Tastatur und Maus stößt vor allem bei flinken Manövern schnell an ihre Grenzen, mit dem Gamepad fliegt es sich hingegen bequem. Aufgrund der vielen Steuerhilfen spielt sich H.A.W.X. sehr arcadelastig, vielleicht wird es im Experten-Modus auch für Simulations-Fans interessant -- vor allem weil auch Joysticks unterstützt werden sollen.

» Fortsetzung auf der zweiten Seite: Trainings- und zwei Beispielmissionen mit Bildergalerien

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (43)

Kommentare(42)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.