Bekanntes ganz anders
Tomb Raider Anniversary benutzt die Technik und die Spielmechanik von Tomb Raider Legend als Basis für den zeitgemäßen Neubau des alten Spiels. Soll heißen: Lara tappt nicht so schwerfällig wie 1996 durch die Levels und muss nicht mehr fußspitzengenau an Steinkanten herangeführt werden. Stattdessen katapultiert sie sich leichtfüßig über Abgründe und krabbelt wie ein Eichhörnchen an Steinrissen und Simsen empor. Das alte Rätseldesign hat damit weitgehend ausgedient. Der Entwickler Crystal Dynamics hat die 15 Originallevels entkernt und das Grundlayout mit neuen Aufgaben gefüllt. Die Schlüsselpunkte bleiben aber gleich, denn Spieler des ersten Teils sollen sich weiterhin zurechtfinden. Kurz nach dem Start am Felsentor betritt Lara zum Beispiel einen langgestreckte Saal mit zwei Holzbrücken. Wer über die erste läuft, überlebt eine Überraschung: Die Planken brechen, die Heldin purzelt in eine Wolfsgrube. »Der Raum hat einen hohen Wiedererkennungswert, deshalb wollten wir ihn behalten. Aber im Original war da drin nichts los. Also haben wir die Brücke brüchig gemacht«, erläutert der Lara-Schöpfer Toby Gard im Audiokommentar die Veränderungen. Die Tonschnipsel sind eine der Belohnungen, die Sie im Spiel freischalten können. Gard und sein Chef-Leveldesigner erzählen an markanten Punkten in den Missionen Anekdoten über die Entstehungsgeschichte des Originals und der Neuauflage.
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