Seite 3: Tomb Raider im Technik-Check - Systemanforderungen und Grafikvergleich

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Details

Die »Details« bestimmen die Anzahl der im Level verteilten Objekte. Mit jeder Stufe kommen ein paar Details hinzu. Besonders in den Barackensiedlungen der Inselbewohner sorgt der Detailreichtum für eine tolle Optik und lässt die Spielwelt lebensechter erscheinen.

Ultra Die selbst gebauten Hütten wurden mit vielen Details versehen.

Hoch Die beiden oberen Detailstufen unterscheiden sich kaum.

Mittel Auf »Mittel« fallen vereinzelte Objekte im Hintergrund weg.

Normal Schalten wir noch eine Stufe niedriger, wird etwa der Stacheldraht auf dem Zaun nicht mehr angzeigt.

Niedrig Hier nimmt die Detailfülle weiter ab.

Tiefenschärfe

Eine weitere Technologie, die wie TressFX DirectCompute nutzt, ist die sogenannte Tiefenschärfe. Objekte, die nicht im Fokus liegen, werden dadurch unscharf dargestellt und verschwimmen leicht. Die Technik ist im Film und der Fotografie weit verbreitet und soll die Aufmerksamkeit des Betrachters beziehungsweise Spielers auf eine bestimmte Sache bringen.

Ultra Voll Konzentration! Außer dem Baumstamm blendet Lara alles aus.

Normal Auf »Normal« ist der Effekt schwächer.

Aus Ohne Tiefenschärfe werden sowohl Vorder- und Hintergrund scharf gezeichnet.

Umgebungsverdeckung

Das »Screen Space Ambient Occlusion« sorgt durch Schattenwurf und Abdunklung für mehr Realismus. Bereiche und Objekte, die von anderen verdeckt werden oder sich weiter im Hintergrund befinden, stellt SSAO entsprechend dunkler dar als offen liegende.

Ultra Den Bereich hinter der Statue dunkelt SSAO realistisch ab.

Normal Auf »Normal« fällt der Effekt schwächer aus.

Aus Ohne SSAO fehlt der räumliche Eindruck.

Nachbearbeitung

Der etwas nichtssagende Menüpunkt ist vom englischen Begriff Post-Processing abgeleitet und wirkt sich auf die Leucht- und Blendeffekte im Spiel aus. Aktivieren wir die Option, dann strahlen metallerne und glänzende Oberflächen deutlich stärker. Optisch ist es reine Geschmackssache, jedoch verleiht die Einstellung vielen Szenen eine ganz neue Stimmung.

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»Nachbearbeitung« lässt die Statuen im Licht erstrahlen.

Tesselation

Im Grunde bedeutet Tesselation nichts anderes als geteilte Polygone. Das Zerlegen allein bietet jedoch keinerlei optischen Vorteil – erst wenn den zusätzlichen Polygonen neue Informationen verliehen werden, trägt Tesselation zur realistischeren Spielewelt bei. Mittels Displacement Mapping erhalten die Polygone einen Höhenwert und können anschließend entsprechend dieses Wert angeordnet werden. Dieses Zusammenspiel ermöglicht also eine bessere plastische Darstellung von Objekten; in Tomb Raider fällt der Effekt nur gering aus.

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Tesselierung hilft unter anderem dabei, runde Objekte wie die Stuhllehne plastischer darzustellen.

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