Seite 3: Top 10 der besten Online-Rollenspiele 2015 - Die fetten Jahre sind vorbei

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Guild Wars 2: Heart of Thorns (HoT)

Guild Wars 2: Heart of Thorns - Launch-Trailer zur Erweiterung Video starten 2:20 Guild Wars 2: Heart of Thorns - Launch-Trailer zur Erweiterung

Guild Wars 2: Heart of Thorns ist die erste Erweiterung für das ArenaNet-MMO und wurde am 23. Oktober 2015 veröffentlicht. Während man das Hauptspiel kostenlos auf der offiziellen Seite von Guild Wars 2 herunterladen kann, muss man für HoT den Vollpreis zahlen. Eine monatliche Gebühr fällt nicht an, dafür gibt es einen Ingame-Shop, in dem vor allem kosmetisches Zeug wie optische Rüstungssets oder nützlicher Kram wie Reparaturkits angeboten werden.

So richtig umgehauen hat uns HoT ja nicht. Das Erkunden des Maguuma-Dschungels macht zwar Spaß, vor allem, wenn man sich die Beherrschung des Gleitens freigespielt hat. Auch mit der neuen Klasse des Widergängers ziehen wir gerne durch Tyria. Und hey, endlich gibt es auch in Guild Wars 2 Raid-Instanzen. Doch stört uns eben auch, dass sich das Freischalten der Beherrschungen via Events, so viel Freude sie zeitweise auch machen, derart grindig und nach Arbeit anfühlt. Und dass man ohne Mitspieler in Maguuma ziemlich aufgeschmissen ist. Wir hätten gerne mehr Alternativen wie Herzchenaufgaben, die man auch mal solo meistern kann.

Als Free2Play-Version ist Guild Wars 2 dagegen ein echtes Schnäppchen und bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis im Genre. Die Fantasywelt Tyria ist malerisch schön und riesig, die Story wird unterhaltsam erzählt und die Quests sind abwechslungsreich designt. Dazu kommt eine motivierendes PvP-System, die Jagd nach den legendären Waffen, die Fraktal-Instanzen und vieles mehr. Und da auch die Einschränkungen für kostenlose Accounts - weniger Charakter- und Taschenplätze zum Beispiel - vergleichsweise moderat ausfallen, sollte jeder MMO-Fan dem Spiel eine Chance geben.

Guild Wars 2: Heart of Thorns - Screenshots ansehen

3 von 10

nächste Seite


zu den Kommentaren (43)

Kommentare(34)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.