Seite 3: Top 10 der Most-Wanted-Liste - Das wünschen wir uns für Mafia 3

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Platz 3: Bandenkriege

Pink gegen Gelb: IN GTA San Andreas tobten Bandenkriege um ganze Straßenzüge – und wir tobten mit. Pink gegen Gelb: IN GTA San Andreas tobten Bandenkriege um ganze Straßenzüge – und wir tobten mit.

GTA San Andreas hat es gut vorgemacht, so was wollen wir auch in Mafia 3: Bandenkriege um Stadtviertel. Nicht als Teil der Hauptstory, sondern in Nebenmissionen oder Open-World-Elementen. Denn nichts ist spannender als das Hin und Her um wichtige Territorien, das sich richtig auswirkt, sodass wir etwa jederzeit mit Angriffen rechnen müssen, wenn wir durch ein feindliches Viertel fahren.

Solche gut gemachten Bandenkriege (oder Feldzüge gegen die Polizei) erhöhen den Wiederspielwert und die Spielzeit enorm, denn es ist verflixt motivierend, die Spielweltkarte nach und nach in unsere Farbe zu tunken!

Platz 2: Nebengeschäfte

Der Pate 2 war zwar nicht so gut wie sein Vorgänger, der vor allem von der Filmvorlage profitierte – aber der strategische Wirtschaftspart hat gut funktioniert. Der Pate 2 war zwar nicht so gut wie sein Vorgänger, der vor allem von der Filmvorlage profitierte – aber der strategische Wirtschaftspart hat gut funktioniert.

Der Pate 2 (das Spiel von 2006, nicht der Film von 1974) und Scarface (das Spiel von 2006, nicht der Film von 1983) haben es gut vorgemacht: Ein funktionierendes »Wirtschaftssystem«, in dem wir Geschäfte unfreundlich übernehmen und so nach und nach ein Imperium aufbauen. Diese Karriere vom unbedeutenden Handlanger zum patenten Familienoberhaupt, die sich parallel zur Story entwickelt, sorgt für viel Abwechslung jenseits der doch eher beengten Hauptmissionen.

Und so ganz nebenbei könnte Mafia 3 ein Manko der Vorgänger ausbügeln: Mehr begehbare Gebäude mit echten Funktionen statt reiner Kulissen, die wir nicht betreten können – und somit eine noch interessantere Spielwelt.

Platz 1: Skillsystem

Ein Skillsystem? Mehrere, leicht spezialisierte Helden wie in GTA 5 (worauf diese erste Artwork hinweist)? Fänden wir beides spannend! Ein Skillsystem? Mehrere, leicht spezialisierte Helden wie in GTA 5 (worauf diese erste Artwork hinweist)? Fänden wir beides spannend!

Natürlich soll Mafia 3 kein Rollenspiel werden. Aber so ein paar klitzekleine Skill-Elemente fänden wir durchaus spannend. Vor allem, wenn wir dann so spielen können, wie wir's persönlich am liebsten tun, also zum Beispiel Waffenfähigkeiten gezielt steigern (Scharfschützen-Gewehr, Schrotflinte, Granaten), Nachladezeit verringern, mehr Ausdauer, so was halt. Denn so ein Skillsystem motiviert nicht nur, sondern lädt auch zum Experimentieren ein. Und: Eine Spielfigur wächst uns mehr ans Herz, wenn sie wirklich »unsere« ist – und nicht eine von hunderttausend identischen.

Aber vielleicht hat Mafia 3 sich ja auch ganz genau GTA 5 angeschaut und versetzt uns gleich in mehrere Rollen? Schließlich zeigt die erste Artwork vier Charaktere, und die drei Männer nebst Frau sind »gleichberechtigt« dargestellt, nämlich nebeneinander, gleich groß, ohne eine Figur in der Vordergrund zu stellen.

3 von 3


zu den Kommentaren (43)

Kommentare(39)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.