Seite 3: Top 10 der ungewöhnlichen Rollenspiele - Beine amputieren und Frauen verführen!

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Martian Dreams

Hersteller: Origin
Erschienen: 1991

Die Weltausstellung 1893: Mit einer riesigen Kanone fliegt ein Expeditionsteam zum Mars. Die Weltausstellung 1893: Mit einer riesigen Kanone fliegt ein Expeditionsteam zum Mars.

Vor rund 20 Jahren hieß die erfolgreichste Rollenspielserie der Welt Ultima, und sie war so populär, dass der Hersteller Origin zwei Ableger veröffentlichte. Der erste, Savage Empire, war schon nicht schlecht – ein Held aus der Gegenwart landet in einer prähistorischen Dschungelwelt mit noblen Eingeborenen und Dinosauriern. Das wahre Glanzstück ist aber das zweite Spiel, Martian Dreams, das bis heute eines der faszinierendsten Rollenspiel-Szenarien überhaupt entrollt.

Die Marsforscher entdecken Bauwerke einer untergegangenen Zivilisation. Die Marsforscher entdecken Bauwerke einer untergegangenen Zivilisation.

Inspiriert durch die Geschichten von Jules Verne schickt Martian Dreams die wichtigsten Persönlichkeiten des viktorianischen Zeitalters (von Sigmund Freud über Thomas Edison bis Marie Curie) durch einen Kanonenschuss auf den Mars. Dort entdecken sie die Überreste einer fremde Zivilisation, lüften das Geheimnis der Marskanäle, reisen in Traumwelten und erschaffen Pflanzenwesen -- ausgesprochen kurios! Martian Dreams basiert auf dem Spielprinzip von Ultima 6, aus heutiger Sicht wirkt es schrecklich veraltet und umständlich zu steuern. Aber die in liebevoller Pixelgrafik und exzellent animierten Zwischensequenzen eingefangene Rahmenhandlung hat nichts von ihrer Anziehungskraft verloren. Als gelungene Mischung aus knallhartem Rollenspiel und leichtherziger Parodie auf eine Periode, in der durch Technologie alles möglich schien, gewürzt mit einem Potpourri historischer Persönlichkeiten, ist Martian Dreams nicht nur ein kreatives Kleinod, sondern auch eine augenzwinkernde Geschichtslektion.

Martian Dreams ansehen

3 von 11

nächste Seite


zu den Kommentaren (43)

Kommentare(42)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.