Seite 6: Top 10 der ungewöhnlichen Rollenspiele - Beine amputieren und Frauen verführen!

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Superhero League of Hoboken

Hersteller: Legend Entertainment
Erschienen: 1994

Im Amerika der Zukunft mutiert die TV-Show »Glücksrad« zur Religion. Wie im Amerika der Vergangenheit also. Im Amerika der Zukunft mutiert die TV-Show »Glücksrad« zur Religion. Wie im Amerika der Vergangenheit also.

Hoboken?! »Haha«, denkt sich da vielleicht manch einer, »das ist ja ein bescheuerter Name! Kein Wunder, dass so ein Spiel in diesem Special auftaucht!« Dabei ist Hoboken eigentlich nur der Name einer realexistierenden Stadt im US-Bundesstaat New Jersey. Dieses Kaff ist im Spiel eine der wenigen Oasen der Ordnung in einer Welt, die ins Chaos entglitten ist. Für den Schutz der post-apokalyptischen Gesellschaft ist die namensgebende Superhero League verantwortlich. Deren Anführer ist The Crimson Tape (Das rote Klebeband), dessen einzige Superkraft darin besteht, Tabellenkalkulation zu beherrschen.

Die Kämpfe laufen genretypisch rundenbasiert ab, sind dabei aber genreuntypisch lustig. Die Kämpfe laufen genretypisch rundenbasiert ab, sind dabei aber genreuntypisch lustig.

Seine Kollegen haben ähnlich obskure Fähigkeiten: Robomop etwa, der menschliche Putzlappen, wischt mit seinen Feinden den Boden auf, und Iron Tummy kann selbst die schärfsten Speisen essen, ohne Magenprobleme zu bekommen.

Die stetig wachsende Superheroe League kämpft gegen Dr. Entropy, einen bösen Kastenteufel. In Sachen Spielmechanik kommt Superhero League of Hoboken recht konventionell daher, mit klassischen Rundenkämpfen, einer Erkundungskarte in Vogelperspektive und Point-and-Click-Standbildern. Doch die irrwitzigen Charaktere und der bizarre Humor machen Superhero League of Hoboken zu einer erfrischenden Parodie auf die Comic-Kultur, den American Way of Life und das Rollenspielgenre selbst, über die man auch heute noch lachen kann.

Superhero League of Hoboken ansehen

6 von 11

nächste Seite


zu den Kommentaren (43)

Kommentare(42)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.