Seite 3: Top 10: Release-Verschiebungen - Auf diese Spiele mussten wir ewig warten

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Team Fortress 2

8 Jahre: 1999 - 2007

Kaum zu glauben: Schon auf der E3 1999 hat Valve Team Fortress 2 angekündigt - damals noch als realistischer Militär-Shooter mit dem Untertitel Brotherhood of Arms und basierend auf der Technik von Half-Life 1.

2000 hat der Entwickler dann angekündigt, dass man das Spiel auf die damals brandneue Source-Engine umzieht. Sechs Jahre bastelte Valve dann heimlich am neuen TF2, das dann erst im Juli 2006 nochmals vorgestellt wurde - im heute bekannten, witzigen Comic-Stil.

Team Fortress 2 - Bilder aus der Pre-Cel-Shading-Version ansehen

Im Oktober 2007 kam das bunte TF2 dann als Teil der Orange Box-Spielesammlung mit Half-Life 2: Episode 2 und Portal dann endlich in den Laden - mehr als acht Jahre nach der ersten Ankündigung.

Too Human

9 Jahre: 1999 - August 2008

Ein Spiel, drei Plattformen: Zunächst wurde Too Human von Silicon Nights nämlich 1999 als das »ultimative SciFi-Actionrollenspiel rund um kybernetisch verbesserte Menschen« für die PlayStation 1 angekündigt . Ein Jahr später hieß es dann, Too Human würde jetzt stattdessen exklusiv für Nintendos Gamecube erscheinen.

Too Human ansehen

2005 erst kam es dann wieder aus der Versenkung und sollte jetzt die ultimative SciFi-Actionrollenspiel-Trilogie rund um Nordische Mythologie exklusiv auf Xbox 360 werden.

Bevor Too Human dann aber im August 2008 fertig war, hat Entwickler Silicon Knights erstmal Epic Games verklagt. Weil deren Unreal Engine 3 auf der Too Human inzwischen lief nicht das machen konnte, was Silicon Knights vertraglich zugesichert war. Silicon Knights hat verloren, musste 4,5 Millionen Dollar Schadenersatz an Epic bezahlen und außerdem alle unverkauften Too Human-Spiele vernichten lassen.

Prey

11 Jahre: 1995 - Juli 2006

Noch länger warten mussten die Fans auf das erste Prey. Das wurde ursprünglich schon 1995 von 3D Realms angekündigt, den ersten Trailer von eben jener Version gab's dann 1998.

Prey - Screenshots ansehen

Blöd, dass man diese Version komplett eingestampft hat. Genau wie mindestens noch zwei andere Versuche unterschiedlicher Teamleiter.

Erst 2001 fing dann die Entwicklung der Prey-Version an, wie wir sie auch heute kennen. Die wurde dann aber erst 2005 auf der E3 vorgestellt, 2006 war's dann endlich fertig.

Deshalb muss man sich eigentlich auch keine Sorgen um Prey 2 machen. Nur weil die Fortsetzung nach drei Jahren Arbeit im Oktober 2014 offiziell eingestellt wurde, muss das ja noch gar nix heißen.

Duke Nukem Forever

Fast 15 Jahre: 1997 - 2011

Wer könnte wohl die elf Jahre von Prey toppen? Natürlich niemand anderes als 3D Realms selbst. Die übertreffen sich mit Duke Nukem Forever nämlich nochmal eben selbst. Teil 4 der Shooter-Serie wurde zuerst im April 1997 angekündigt - und damals hat noch niemand geahnt, welche Bedeutung der Untertitel Forever haben würde.

Duke Nukem Forever - Von 1997 bis 2011 ansehen

Nach mehreren gerissenen Release-Terminen und ner neuen Engine hieß es ab 2001 nur noch »when it's done« - also Duke Nukem Forever kommt, wenn's halt fertig ist.

Acht Jahre lang hat 3D Realms dann im stillen Kämmerlein weiter gebastelt und dann 2007 einen letzten Trailer veröffentlicht, bevor die Firma dann 2009 in Geldsorgen und Rechtsstrei mit Publisher 2K Games - done - also für immer fertig war. 2010 hat dann Gearbox die Entwicklung übernommen und dann 2011 nach mehr als 15 Jahren veröffentlicht.

3 von 3


zu den Kommentaren (21)

Kommentare(19)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.