Seite 3: Die 20 besten Spiele auf Steam nach User-Wertung

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Platz 10: Left 4 Dead 2

Left 4 Dead 2 - Test-Video Video starten PLUS-Archiv 4:57 Left 4 Dead 2 - Test-Video

  • Genre: Koop-Shooter
  • Bewertung: 96,71% positiv
  • Release-Jahr: 2009

Himmel, ist das wirklich schon so alt? Das fragt man sich manchmal, wenn man sich die nicht endende Popularität von Left 4 Dead 2 anschaut. Aber irgendwie bleibt das Zombie-Koop-Geschnetzel unerreicht. Deswegen war die Freude auch groß, als mit Back 4 Blood der inoffizielle aber direkte Nachfolger herauskam. Dennoch reicht der noch lange nicht an die Beliebtheit des Klassikers heran, der es ohne Probleme in die Top 20 der bestbewerteten Steamspiele schafft.

Woran das liegt? Vielleicht ein bisschen nostalgische Erinnerungen an das gemeinsame Überleben in der Zombieapokalypse, vielleicht aber auch an dem einfach wie genialen Spielkonzept, welches immer noch zu begeistern weiß. Jeder schnappt sich eine Nah- oder Fernkampfwaffe seiner Wahl und dann geht es zu viert ins Getümmel. Herrlich.


Platz 9: Half-Life: Alyx

Half-Life: Alyx Testvideo - Danach ist jedes andere VR-Spiel zweitklassig Video starten PLUS 14:50 Half-Life: Alyx Testvideo - Danach ist jedes andere VR-Spiel zweitklassig

  • Genre: VR-Shooter
  • Bewertung: 96,8% positiv
  • Release-Jahr: 2020

Die VR aus ihrer Nische holen - Das war das noble Ziel von Valve, als sie mit Half-Life: Alyx den VR-Ableger der Half-Life-Reihe herausbrachten. Valves VR-Kit Index, das im Gegensatz zu herkömmlichen VR-Brillen weitere Features wie realistisches Greifen ins Spiel bringt, war wochenlang ausverkauft und die internationalen Wertungen überschlugen sich. Bereits kurze Zeit nach Release belegte Half-Life: Alyx einen Platz in der Liste der am besten bewerteten Steam-Spiele. Ein großer Schritt für das VR-Genre.

Ihr übernehmt die Rolle von Alyx, die in den Vorgängern noch Protagonist Gordon Freeman begleitete und erlebt ihre Geschichte zwischen dem ersten und zweiten Teil. Die Handlung verknüpft einige Stränge neu miteinander und erzählt vom Kampf gegen die außerirdische Macht Combine. Wie gut das gefeierte VR-Spiel bei uns abgeschnitten hat, lest ihr im Test zu Half-Life: Alyx.

Die Hürde für VR-Spiele ist für einige noch immer groß, gerade weil viele Menschen mit Motion Sickness im virtuellen Raum zu kämpfen haben. Doch dafür hat GameStar-Plus-Kollegin Natalie euch in ihrem großen Gesundheits-Report Experten-Tipps gegen Motion Sickness in VR zusammengestellt.


Platz 8: RimWorld

5 Jahre Kannibalismus - Video zum Release von RimWorld 1.0: Ist der Indie-Hit jetzt +quot;fertig+quot;? Video starten 6:57 5 Jahre Kannibalismus - Video zum Release von RimWorld 1.0: Ist der Indie-Hit jetzt "fertig"?

  • Genre: Aufbau-Strategie
  • Bewertung: 96,8% positiv
  • Release-Jahr: 2018

RimWorld ist das bestbewertete Steam-Spiel 2018 und ein riesiger Erfolg für Ludeon Studios. Im Sci-Fi-Aufbauspiel errichtet ihr eine Kolonie, treibt Handel, pflanzt Nahrung und überlebt. Vor allem aber bezeichnen die Entwickler Rimworld als Geschichten-Generator.

Jede Person hat ihre eigene Vergangenheit und Events bringen immerzu neue Abenteuer und Geschichten hervor. Dabei wählt ihr selbst per Geschichten-KI aus, ob ihr eine klassische Handlung wollt, nur positive Events oder völlig zufällige Ereignisse. Unser freier Autor Alex hat übrigens die GameStar-Redaktion in RimWorld erstellt und auf ein brutales Abenteuer geschickt.

RimWorld war fünf Jahre lang im Early Access und hat in dieser Zeit viele neue Inhalte, Mechaniken und positive Reviews gewonnen. 154.000 Spieler geben einen Daumen nach oben, lediglich 3.000 sind abgeneigt. Dieser Zustimmung können wir uns im Nachtest zu Rim World nur anschließen.


Platz 7: Terraria

Terraria - Test-Video Video starten PLUS-Archiv 5:54 Terraria - Test-Video

  • Genre: Rollenspiel
  • Bewertung: 97,04% positiv
  • Release-Jahr: 2011

Böse Zungen verspotten es gerne als billigen Minecraft-Klon in 2D. Doch diese Bezeichnung wird Terraria nicht gerecht. Klar, auch in dem Pixel-Spiel von Re-Logic bauen wir Blöcke ab und verarbeiten sie via Crafting-Menü zu Werkzeugen und Möbelstücken. Doch dabei steht der Rollenspielaspekt viel weiter im Vordergrund.

In Terraria können wir zum potenten Magier werden, als wilder Krieger Skelette und Schleim-Blobs verdreschen und als Ranger übernatürliche Bosse zu zu übernatürlichem Brei verarbeiten.

Wer keine Lust auf Gewalt hat, kann sich aber auch dem Häuserbau widmen und in Details verlieren. Denn in Terraria stehen dutzende Möbel, Materialien und Farben zur Dekoration bereit. Über den Multiplayer-Modus kann man auch gemeinsam mit seinen Freunden bauen und kämpfen - oder sich im PvP kloppen. Mehr dazu lest ihr in unserem GameStar-Nachtest zu Terraria. Obwohl der Release bereits 2011 erfolgte, erweitert Re-Logic das Spiel noch immer um zusätzliche Inhalte und Funktionen.


Platz 6: Portal

The Orange Box - Fazit-Video zu Portal Video starten PLUS-Archiv 1:27 The Orange Box - Fazit-Video zu Portal

  • Genre: Puzzle-Adventure
  • Bewertung: 97,1% positiv
  • Release-Jahr: 2007

Die Spielmechanik von Portal ist schnell erklärt: Mithilfe eines futuristischen Gewehrs schießt man ein blaues und ein orangenes Portal in Wände und Oberflächen. Alles, was sich durch solch eine Pforte bewegt, kommt an der anderen wieder heraus. Doch was Valve mit dieser einfachen Prämisse an Rätseln kreiert, hat uns schon vor zehn Jahren die Kinnlade nach unten gerissen und begeistert bis heute zahllose Spieler. Auch in unserem GameStar-Test überzeugte Portal auf ganzer Linie.

Die Puzzles sind nicht nur kreativ, sondern auch innovativ und einzigartig. Einfache Aufgaben wie der Transport eines Würfels auf einen Schalter werden durch Laserbarrieren, sich bewegende Plattformen und putzige, bewaffnete Roboter zu echten Kopfnüssen, die unsere ganze Cleverness und unseren Einfallsreichtum fordern. Dazu feiert hier mit der künstlichen Intelligenz GlaDOS eine der mittlerweile beliebtesten Antagonistinnen der Videospielgeschichte ihr Debüt.

Auf Valves Vertriebsplattform hat Portal mehr als 125.000 positive Bewertungen gesammelt. Zudem haben auch nur etwas mehr als 1.900 Leute negatives Feedback gegeben. Und so macht das Puzzle-Adventure es sich in den Top 10 unserer Liste der beliebtesten Steam-Spiele bequem.

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (629)

Kommentare(477)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.