Starcraft 2
Starcraft ist, wie alle Blizzard-Titel, der beste Beweis, dass Spielspaß nicht von Grafikpracht oder schierer Einheitenmasse abhängt. Sondern von einer stimmigen Präsentation, Zugänglichkeit, guter Balance und packenden Missionen. Auch Starcraft 2 ist rein technisch kurz nach der Jahrtausendwende steckengeblieben, glänzt aber in den genannten anderen Disziplinen. Der ewige Konflikt zwischen Terranern, Protoss und Zerg lebt allein schon davon, dass sich alle drei völlig unterschiedlich spielen.
Prognose: Wenn jemand das fußkranke Echtzeit-Genre wieder zum Laufen bekommt, dann Starcraft 2. Es kann natürlich auch passieren, dass keiner mehr was anderes spielt ...
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Titel: Starcraft 2
Genre: Echtzeit-Strategie
Termin: 2009
Hersteller: Blizzard / Activision Blizzard
Einschätzung: * * * * *
Battle Worlds
Es war einmal ein Hexfeld, das sich mit ganz vielen anderen Hexfeldern zusammentat. Auf manchen Feldern rumpelten Samurai-Panzer, auf anderen rauschten Titan-Flugzeugträger, über wiederum anderen surrten Genom-Jagdflieger. Aber alle schön gemächlich, mit vielen Pausen. Sie bekommen gerade feuchte Augen? Dann haben Sie vermutlich auch Stunden, Tage, Wochen mit Battle Isle verbracht. Aber diese glorreichen Zeiten der Rundenstrategie sind ja vorbei. Doch ein kleines Studio in Bremen kämpft gegen das Vergessen, sein Battle Worlds soll eine Hommage an die legendäre Serie werden. Wir konnten das Runden-Epos schon in Augenschein nehmen – es macht einen tollen Eindruck. Statt einfach nur einen Eins-zu-Eins-Nachbau des 1990er-Originals zu basteln, fügt King Art sinnvolle Neuerungen ein, etwa Levelaufstiege, bei denen wir zwischen zwei Einheitenboni wählen können. Doch obwohl Battle Worlds schon weit entwickelt ist, findet sich bislang kein Publisher, der den Titel zu Ende finanzieren will. Für uns unverständlich.
Titel: Battle Worlds
Genre: Rundenstrategie
Termin: 2009. Hoffentlich.
Hersteller: King Art
Einschätzung: * * * *
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