Seite 14: Top-Spiele 2010: Action - Alle Action-Hoffnungsträgern 2010 auf einem Blick

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mehr Ego-Shooter

Brink - Die Erde taumelt dem Abgrund entgegen, ihre Bewohner prügeln sich um die letzten Mitfahrgelegenheiten in der »Arche«: Das ist die Kulisse für einen spaßig klingenden, schön bunten Multiplayer-Shooter mit zarten Rollenspiel-Elementen.

Prognose:Quake Wars trifft Fallout 3 -- die Verbindung zwischen Splash Damage und Bethesda könnte so fruchtbar werden wie bei Splash Damage und id.

Termin: 3. Quartal 2010

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Singularity - Raven mag es doppelbödig: In Wolfenstein konnten wir in den Levels die Dimension wechseln und so die Wehrmacht aushebeln, im Ego-Shooter Singularity manipulieren wir als Elite-Agent die Zeit, wechseln ständig zwischen den 50er-Jahren und heute. Beispiel: Wir entdecken heute ein rostiges Schiffswrack und springen in die Vergangenheit, um das unversehrte Schiff zu durchstöbern, während es langsam wieder auseinanderfällt. Dazu gibt’s russische Geheimlabors, aus denen Zombies torkeln -- und jede Menge Ballereien, wie wir sie von Raven kennen.

Prognose: Nach dem mauen Wolfenstein (69 Punkte) muss Raven sich anstrengen. Die Zeitspielereien klingen nett, scheinen sich aber nicht so stark auszuwirken, wie wir es gerne hätten.

Termin: 1. Quartal 2010

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Homefront - Von Frontlines zu Homefront: Die Kaos Studios bleiben Genre und Publisher treu. Ihr neues Werk spielt in den USA, die 2027 von den Nordkoreanern überrannt werden. Die leicht veraltete Unreal Engine 3 wird durch die Drama-Physik-Engine unterstützt, die zum Beispiel Trümmer besonders schick herumwirbelt.

Prognose: Liest sich wie das spannende Freedom Fighters, und die Kaos Studios haben mit Frontlines bereits eine gute Visitenkarte abgegeben (GameStar: 83 Punkte).

Termin: 2010

-----------------------------------------------------------------------------------------------

All Points Bulletin - Im Großstadtdschungel jagen Polizisten Gangster -- und umgekehrt. Was im Multiplayer-Modus von GTA 4 schon ansatzweise funktioniert hat, will das Online-Actionspiel APB ausbauen. So gibt es zum Beispiel kein enges Missionskorsett, sondern echte Fahndungsmeldungen, wenn eine Gang ein Auto gemopst oder eine Bank überfallen hat.

Prognose: Ein Multiplayer-GTA in einer offenen Spielwelt -- davon träumen wir doch alle, oder? APB könnte dieser Gangster-gegen-Cop-Coup gelingen.

Termin: März 2010

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Deus Ex 3 - Im Jahr 2027 überleben Sie als Sicherheitsbeamter Adam Jensen als Einziger den Angriff auf ihr Hightech-Labor. Liest sich arg wie der Beginn von Half-Life, doch Eidos Montreal hat das erste Deus Ex als Vorbild, will also wieder mehr Richtung Rollenspiel als das enttäuschende Deus Ex 2. Das noch junge Studio tritt ein sauschweres Erbe an, weiß das aber auch. Denn die düstere Stimmung von Warren Spectors Ur-Deus Ex, die Story rund um Verschwörungen und Auswirkungen von Nano-Implantaten ist ein Meilenstein der Spielegeschichte.

Was die Montrealer uns bisher über ihr Spiel erzählt und gezeigt haben, hat Hand und Fuß: Das Geschehen beginnt zwei Jahre vor der Geburt J.C. Dentons, dem Helden aus dem ersten Teil. Wir erleben also die Anfänge der Nanotechnologie, die radikal die Menschheit verändern wird.

Prognose: Das frische Team hat gute Ideen, besinnt sich auf die Stärken von Deus Ex: Szenario und Atmosphäre, Ausbau der Fertigkeiten, Waffenbasteln. Bisher gab es allerdings nur Absichtserklärungen und noch nicht viel zu sehen.

Termin: 2010

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Battlefield 1943 - Auf dem Schlachtfeld stotterte der Motor: Weil die Portierung der Frostbite-Engine auf den PC länger dauert als geplant, verschiebt sich der Multiplayer-Shooter auf Anfang 2010. Sagte zumindest der Producer. Dabei ist das Spiel eh schon abgespeckt: Das Remake des Klassikers Battlefield 1942 (erschien 2002) hat nur die drei Karten Wake Island, Guadalcanal und Iwo Jima im Gepäck. Trotzdem haben die Konsolenversionen im Sommer hohe Wertungen eingefahren -- die unkomplizierten Gefechte mit Panzern, Flugzeugen und zu Fuß machen auch nach sieben Jahren noch gewaltig Laune. Allerdings sind auch die Klassen abgespeckt, von den ehemals fünf Infanterietypen bleiben nur Schütze, Raketenwerferträger und Aufklärer, während Pionier und Sani nicht mehr antreten.

Prognose: Leicht zu lernen, schwer zu meistern -- das Ur-Battlefield war eigentlich simpel, bot aber jede Menge taktische Tiefe. Klappt das auch mit nur drei Klassen auf drei Karten?

Termin: 1. Quartal 2010

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Aliens: Colonial Marines - Es war einmal ein Spiele-Publisher namens Sega, der gab drei Alien-Spiele in Auftrag: Colonial Marines an Gearbox, Aliens vs. Predator an Rebellion und Aliens RPG (Arbeitstitel) an Obsidian. Letzteres ist bereits gestorben, bleiben noch zwei. Doch ob Colonial Marines wirklich bald erscheint, bezweifeln wir so langsam. Die letzte Newsmeldung auf der offiziellen Webseite stammt von Juni 2008, und Ende August 2009 verriet Mike Hayes, Präsident von Sega Europe, dass der Veröffentlichungstermin vom Erfolg von Aliens vs. Predator abhänge, das im Februar 2010 erscheinen soll. Falls das Predator-Spiel floppt, könnte Colonial Marines bis zu zwölf Monate später erscheinen.

Dabei machte der Gearbox-Titel, der ursprünglich im Frühjahr 2009 fertig sein sollte, bereits einen sehr guten Eindruck und fing die düster-klaustrophobische Stimmung der Alien-Filme gelungen ein. Zumindest auf Screenshots, ein Vorschau-Video hingegen offenbarte arg staksige Animationen.

Prognose: Gearbox hat schon sehr gute Spiele hinbekommen (Brothers in Arms 3), aber auch „nur“ gute, etwa jüngst Borderlands. Bleibt zu hoffen, dass die Colonial Marines a) überhaupt antreten und b) nicht mehr so rumzappeln wie damals im Video. Denn die Aliens-Marke ist immer noch eine starke.

Termin: 2010

14 von 15

nächste Seite


zu den Kommentaren (31)

Kommentare(31)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.