Top-Spiele kostenlos spielen - 22 wirklich gute Free2Play-Spiele

Free2Play ist längst kein Schimpfwort sein. Hier sind 22 der besten, kostenlos spielbaren Games. Wir verraten, worum es geht, was ohne Geld gespielt werden kann und wofür man doch in die Tasche greifen muss.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Diese 22 Free2Play-Spiele können wir empfehlen. Diese 22 Free2Play-Spiele können wir empfehlen.

Die Free2Play-Idee ist eigenlicht eine gute Sache. Wo kann man sonst ein Produkt im vollen Umfang nutzen, ohne Geld zahlen zu müssen? Selbst der Würfel an der Käsetheke ist kein ganzes Rad. Aber natürlich wollen und sollen die Enwickler auch Geld mit ihren Spielen verdienen. Und hier trennt sich die Spreu vom Weizen im Meer der Kostenlos-Spiele. Schließlich haben Pay2Win und übertriebene Monetarisierung Fee2Play zumindest bei Core-Gamern fast zum Unwort gemacht.

Inzwischen zeigt sich aber: Am Ende setzen sich oft genug die spielerisch guten und fair finanzierten Titel durch. Prominente Vertreter wie League of Legends, das täglich über 20 Millionen aktive Spieler verzeichnet, oder MMORPGs wie etwa Star Wars: The Old Republic zeigen wie's geht. Wir haben uns 22 der besten Free2Play-Titel geschnappt und verraten worum es geht, was es umsonst gibt, wofür man bezahlen muss und für wen das Spiel eigentlich geeignet ist.

DotA 2

Worum geht's?

Im Nachfolger des MOBA-Genre-Begründers Defense of the Ancients, kurz DotA, geht es grundlegend darum, auf einer meist symmetrischen Karte das Hauptgebäude des gegnerischen Team zu zerstören. Wir übernehmen dabei die Rolle eines von über 100 Helden. Mit erspielten Erfahrungspunkten leveln wir unsere Figur auf und verleihen ihr etwa bessere Statuswerte. Mit gewonnenem Gold kaufen wir uns indes neue Items.

Was gibt es kostenlos?

In erster Linie ist DotA 2 komplett kostenlos. Das gesamte Basisspiel inklusiver aller Helden, Fähigkeiten und Items kann man sich umsonst über Steam herunterladen. Das umschließt auch einen Einzelspielermodus samt Bots und ausführlichem Tutorial, in dem Valve die wichtigsten Grundlagen zusammenfasst und veranschaulicht.

Dota 2 - Original gegen Reborn im Map-Vergleich Video starten 04:06 Dota 2 - Original gegen Reborn im Map-Vergleich

Wofür muss man bezahlen?

Spielerische Vorteile kann man sich in Valves MOBA-Titel nicht mit Echtgeld erkaufen. Wer möchte darf aber reale Währung unter anderem in optische Gimmicks wie zum Beispiel alternative Kostüme für die Helden investieren. Auch Ladebildschirme, HUD-Skins und neue Musikstücke können wir erstehen. Wer an E-Sport interessiert ist, kann sich zudem Tickets für Events kaufen und dort live zuschauen.

Für wen geeignet?

Als Nachfolger des ersten MOBA-Spiels überhaupt richtet sich der Titel natürlich in erster Linie an Fans des Genres. DotA 2 versucht aber vor allem die extrem hohe Einstiegshürde zu senken. Mit zahlreichen Tutorials und einem Einzelspielermodus spricht es somit auch alle diejenigen an, die sich bis dato noch nicht an die Materie herangetraut haben.

Dota 2 - Screenshots ansehen

1 von 22

nächste Seite


zu den Kommentaren (70)

Kommentare(60)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.