Seite 6: Top Survival-Games 2023 - Das sind die besten Überlebens-Spiele am PC

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Die besten Weltraum-Survival-Games

In diesem Abschnitt findet ihr die besten Survival-Games, die euch in die unendlichen Weiten des Weltraums schicken.

Breathedge

Breathedge - Hochgelobtes Weltraum-Survivalspiel bekommt finalen Release im Trailer Video starten 1:35 Breathedge - Hochgelobtes Weltraum-Survivalspiel bekommt finalen Release im Trailer

  • Subgenre: Weltraum-Survival
  • Entwickler: Redruins Softworks
  • Release: Februar 2021

Wie funktioniert's? Breathedge ist ein Einzelspieler-Survivalspiel, das mal nicht in irgendeiner irdischen Postapokalypse spielt. Stattdessen kämpft ihr im luftleeren Weltraum ums Überleben. In der Story geht's drunter und drüber: Eigentlich wolltet ihr bloß die Asche eures Vaters ins All bringen, findet euch aber nach einem Unfall nicht nur im Schrott des Orbits, sondern auch inmitten einer großen Verschwörung wieder. Zum Glück habt ihr ein unsterbliches Huhn an eurer Seite - nur eines der Merkmale für den abgedrehten Humor, den sich Breathedge auf die Fahnen schreibt.

Für wen geeignet? Wenn ihr gerne im Weltraum unterwegs seid sowie viel Erkundung, Crafting und schrägen Humor zu schätzen wisst, könnte Breathedge das richtige Paar Schuhe für euch sein. Auch Freunde anderer Singleplayer-Survivalspiele wie The Long Dark können einen Blick wagen, wenn sie das ungewöhnliche Setting von Breathedge interessant finden.

Wie aktiv ist die Community? Breathedge ist ein reiner Einzelspieler-Titel, daher sind die Spielerzahlen für das Spielerlebnis unwichtig. Zur Vollständigkeit aber: In den letzten Monaten verbrachten knapp über 100 Spieler täglich ihre Zeit in Breathedge. Wenn ihr mehr zum Spiel erfahren wollt, werft einen Blick auf unseren Test zu Breathedge.


Empyrion - Galactic Survival

  • Subgenre: Weltraum-Survival
  • Entwickler: Eleon Game Studios
  • Release: August 2020

Wie funktioniert's? Freiheit, Abenteuer, Voxel: Empyrion - Galactic Survival setzt auf prozedurale Generierung, um euch einzigartige Welten vorzusetzen, in denen ihr euch nach Herzenslust entfalten könnt. Ihr startet mit einer kleinen Raumkapsel auf einem Biom eurer Wahl und sammelt, craftet, kämpft, forscht und baut euch von da an bis in den Weltraum vor.

Für wen geeignet? Empyrion - Galactic Survival richtet sich an Weltraum-Freunde, die einer steilen Lernkurve nicht abgeneigt sind. Das Spiel hilft euch zwar bei den ersten Schritten, bald schon seid ihr aber mit riesigem Techbaum, unzähligen Bauteilen und undefinierten Zielen weitgehend auf euch gestellt. Es sei denn, ihr erobert euer prozedurales All zusammen mit Freunden, denn auch darauf ist Empyrion ausgelegt. Gemeinsam bauen sich eure Basis, Planetenfahrzeuge und Raumschiffe mit Gestaltungsfreiheit nicht nur schneller, sondern auch mit mehr Spaß.

Wie aktiv ist die Community? Empyrion hat eine kleine, aber treu ergebene Community. Es lässt sich aber auch prima im Singleplayer-Modus spielen. In den vergangenen Monaten schauten meist rund 3.000 Spieler täglich vorbei.


No Man's Sky

No Mans Sky: Waypoint - Das 155. Update krempelt das ganze Spiel um Video starten 1:30 No Man's Sky: Waypoint - Das 155. Update krempelt das ganze Spiel um

  • Subgenre: Sci-Fi-Survial
  • Entwickler: Hello Games
  • Release: August 2016

Wie funktionierts? No Man's Sky hatte alles andere als einen entspannten Start. Vorbesteller waren erzürnt, dass der Titel zu Beginn die Versprechungen nicht einhalten konnte und der Inhalt mehr als überschaubar war. Die Entwickler gaben den Titel aber nicht auf und füllten No Man's Sky mit regelmäßigen kostenlosen Updates. Mittlerweile ist das Sci-Fi-Spiel auf Steam wieder bei 75 Prozent positiver Rezensionen angekommen und kann sich an einer treuen Spielerschaft erfreuen. Wir bereisen wahlweise alleine oder im Koop prozedural generierte Planeten und müssen den unterschiedlichen Gefahren dort trotzen.

Für wen geeignet? No Man's Sky lebt von der Erkundung. Die verschiedenen Planeten bieten unterschiedliche Biome, Tierarten und Materialien zum abbauen. Mittlerweile könnt ihr euch auch eure eigene Basis errichten, der Kampf ums Überleben ist dagegen selten eine Herausforderung. Ihr müsst jedoch darauf achten, dass euch nicht der Sauerstoff ausgeht und gefährliche Wächter-Drohnen nehmen es auch gerne mit euch auf. Erwartet aber keinen Hardcore-Überlebenskampf.

Wie aktiv ist die Community? Im Jahr 2022 befanden sich meist um die 10.000 Spieler pro Tag auf einem der prozedural generierten Planeten, bei dem Release eines Updates wie im Juli fanden sich aber auch gerne mal 40.000 User im Spiel. Am 5. Januar 2023 erkundeten 11.000 Spieler die Welt von No Man's Sky. Warum sich ein Einstieg jetzt lohnt, zeigen wir euch in diesem Plus-Beitrag.


Starbound

Starbound - Update-Trailer: Weltall-Erkundung, Raumstationen + Mechs Video starten 1:44 Starbound - Update-Trailer: Weltall-Erkundung, Raumstationen & Mechs

  • Subgenre: Survival-Sandbox
  • Entwickler: Chucklefish
  • Release: Juli 2016

Wie funktioniert's? Starbound sieht auf den ersten Blick wie eine Kopie von Terraria aus, doch das greift zu kurz, findet nicht nur unser Autor Sascha Penzhorn. In Starbound erkundet ihr in Seitenansicht den Weltraum, baut ein Raumschiff und entdeckt fremde Planeten mit kuriosen Lebewesen und Pflanzen. Auch Basenbau ist möglich, ebenso wie die Weiterentwicklung eures Raumschiffs.

Für wen geeignet? Fans von pixeliger Sidescroller-Action und schöngeistiger Abenteuergeschichten finden in Starbound liebevoll designte Unterhaltung für viele Stunden. Einzelspieler-, Koop- und PvP-Spielweisen sind allesamt möglich.

Wie aktiv ist die Community? Starbound erreichte in den vergangenen Monaten konstant knapp über 2.000 tägliche Spieler, der pixelige Grafikstil spricht eben nicht alle Survival-Fans an. Allerdings kann man Starbound auch komplett als Einzelspieler-Erfahrung zocken.

Was sind eure Gedanken zu unserer Übersicht der besten Survival-Games? Was reizt euch eigentlich am Survival-Genre? Und haben es eure Favoriten in die Liste geschafft oder fehlt ein Spiel, das unbedingt ergänzt werden sollte? Hat euch ein Titel auf der Liste vielleicht sogar überrascht?Lasst es uns gerne wissen und schreibt es in die Kommentare!

6 von 6


zu den Kommentaren (417)

Kommentare(341)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Ark: Survival Evolved

Genre: Action

Release: 29.08.2017 (PC, PS4, Xbox One), 30.11.2018 (Switch)