Toshiba - SpursEngine 1000 schneller als ein Intel Quadcore

Corel präsentierte im Grand Hyatt Hotel in Taipeh, Taiwan, eine Sample-Karte von Toshiba mit der SpursEngine 1000 und einer dafür optimierten Software. Herzstück der Karte ist ein Cell BE-Prozessor mit 1,5 GHz, der aber weniger leistungsfähig ist als die Cell-CPU in der PlayStation 3.

von Georg Wieselsberger,
10.06.2008 09:33 Uhr

Corel präsentierte im Grand Hyatt Hotel in Taipeh, Taiwan, eine Sample-Karte von Toshiba mit der SpursEngine 1000 und einer dafür optimierten Software. Herzstück der Karte ist ein Cell BE-Prozessor mit 1,5 GHz, der aber weniger leistungsfähig ist als die Cell-CPU in der PlayStation 3. Dennoch benötigte die SpursEngine 1000 bei der Umwandlung eines Videos von 1080p in 480p nur halb so lang wie ein Intel Core 2 Quad mit 3 GHz. Takt für Takt ist die SE also vier Mal so schnell, verbraucht dabei aber höchstens 20 Watt. Natürlich ist ein normaler Prozessor ein Multitalent, während die SpursEngine 1000 nur für Videobearbeitung gedacht ist. Die Leistung ist aber dennoch beeindruckend. Verfügbarkeit und Preis für die Karten sind noch nicht bekannt.


Kommentare(5)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.