Fazit: Total War: Arena - Total fair oder Pay2Win?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Maurice Weber
@Froody42
Ich war immer ein wenig skeptisch gegenüber Total War: Arena. Zuerst, weil es so stark vom klassischen Rezept der Serie abweicht: Keine Provinzverwaltung mehr, und dann darf ich auch noch nur drei Trupps befehligen? Aber hier konnte mich das Spiel durchaus überzeugen. Es ist vielleicht kein Total War der ganz alten Schule, aber es macht trotzdem Spaß und bringt durch den Teamwork-Fokus seine eigenen Stärken mit. Ich finde: Total War darf gerne auch mal neue Wege gehen, es ist genügend Platz auch für unorthodoxe Interpretationen der klassischen Formel.

Kein Platz dagegen sollte für unnötig langes Grinding oder gar Pay2Win-Option sein. Aber ich kann die Befürchtung nicht loswerden, dass sich Arena hier schwertun wird. Endgültig erweisen kann sich das natürlich erst im fertigen Spiel, aber der Gedanke von Echtgeld-exklusiven Einheiten in einem Free2Play-RTS missfällt mir einfach aus Prinzip. Sollten die Entwickler es tatsächlich schaffen, dass keine davon zu einem Balancing-Problem wird, könnte ich damit gerade noch leben. Aber da müssen sie verdammt vorsichtig vorgehen.

2 von 2


zu den Kommentaren (27)

Kommentare(27)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.