Gebäudedetails
Einige User wiesen uns darauf hin, dass mit dieser Option möglicherweise die Detailsdistanz bei Gebäuden geregelt wird. Wir haben das überprüft, können aber auch nach dem ersten Patch keinen Einfluss dieser Option feststellen, weder auf die Bildqualität noch die FPS-Zahlen. Damit bleibt der Detailgrad der Gebäude weiterhin der Texturqualität unterworfen.
Einheitendetails
Bei Shogun 2 konnten wir noch gewaltige Unterschiede zwischen den einzelnen Stufen dieser Option ausmachen. So verloren die Uniformen der Soldaten an Details und die Vielfalt unterschiedlicher Krieger nahm ab. In Rome 2 konnten wir derlei Dinge nicht feststellen. Darum haben wir auch hier, nach Hinweisen in den Kommentaren überprüft, ob diese Option nicht doch die Distanz regelt, innerhalb der die einzelnen Soldaten noch als dynamische 3D-Modelle dargestellt werden. Tatsächlich erfüllt »Einheitendetails« diese Funktion, allerdings auf unserem Testsystem erst seit dem erstem Patch. Aus diesem Grund fiel uns der Effekt in der Verkaufsfassung noch nicht auf, wobei ein echter Unterschied der Leistung und Optik nur zwischen der höchsten und niedrigsten Stufe entsteht.
Bäume
An den Bäumen verändert sich beim Wechsel von »Extrem« auf »Niedrig« im Vergleich zu den Himmel-, Gebäude- und Einheitendetails wenigstens ein bisschen was, Leistung gewinnen wir pro Stufe aber kaum. Umso überraschender: Die Texturqualität hat ausnahmsweise nur geringen Einfluss. Wir sind bei den Bäumen nun ebenfalls der Möglichkeit der Regelung der Detaildistanz auf den Grund gegangen und fassen zusammen: Auch nach dem Patch machen es die Bäume wie die Gebäude und stehen unbeeindruckt von der gewählten Stufe in der Gegend rum — die Bildwiederholrate schließt sich dem an.
Gras
Das Gras verändert sich in seiner Dichte und grafischen Qualität erst, wenn wir die niedrigste Stufe auswählen — dann bleibt der Boden nämlich gleich komplett nackt. Der Patch hat an den Gras-Einstellungen übrigens nichts verändert. Es bleibt dabei, Sie haben die Wahl zwischen »Niedrig« (=Aus) und »Extrem«, dazwischen passiert nichts — auch nicht bei der Bildwiederholrate.
Gelände
Damit regeln wir die Schärfe und Qualität der Bodentexturen. Auf den untersten Stufen entstanden in der Verkaufsfassung noch unschöne Grafikfehler und die Texturen wurden manchmal pixelig dargestellt. Seit dem Patch ist uns nichts dergleichen mehr aufgefallen, die Bildwiederholrate wird von dieser Option aber weiterhin kaum beeinflusst.
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