Fazit: Total War: Rome 2 im Test - Zurück in die Antike

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Michael Graf: »Per aspera ad astra«, sagt der Lateiner und meint damit - etwas freier übersetzt - »auf steinigem Weg in den Himmel«. Auf einem steinigen Weg in den Wertungshimmel ist Creative Assembly derzeit mit Rome 2. Denn die bisherigen Patches haben den Caesar-Simulator tatsächlich zu einem besseren Spiel gemacht, aber eben oft nur im Detail. So ist es zwar lobenswert, dass die Gegner ihre Spezialagenten nun sinnvoller ein- und ihre Heere klüger zusammensetzen, angesichts ihrer nach wie vor krassen Aussetzer sind das aber nur Tropfen auf den brandheißen KI-Stein. Auch bei der Balance hat sich zwar etwas getan, mit den zu einfachen Handelsabkommen und häufigeren Gegnerbündnissen hat Creative Assembly einige der Kanten abgefeilt, die Rome 2 zu einfach machten. Aber eben längst nicht alle, fähige Feldherren haben weiterhin generell zu leichtes Spiel - außer, wenn sie im legendären Schwierigkeitsgrad freiwillig aufs Speichern verzichten.

Die Bedienung immerhin flutscht nun spürbar besser, vor allem dank der beschleunigten Zugberechnung. Gemeinsam mit dem angehobenen Detailkomfort ist mir das eine Aufwertung wert. Von der aktuellen Qualität eines Civilization 5 ist Rome 2 allerdings noch ein gutes Stück weit entfernt. Was, auch das sei nochmals betont, nicht heißt, dass ich keinen Spaß mit dem Spiel hatte und habe: Knapp 200 Stunden hat mich der antike Weltkrieg inzwischen gefesselt, trotzdem bin ich immer noch motiviert, mal ein anderes Volk oder eine andere Taktik auszuprobieren. Vielfalt bleibt nun mal der Trumpf von Total War, da kann der Weg in den Himmel noch so steinig sein.

4 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (46)

Kommentare(46)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.