Seite 2: Total War: Warhammer 2 - Einsteiger-Guide: Die besten Tipps für den Ritual-Sieg

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Interventionsarmeen? Geldverschwendung!

Pumpt wenn möglich kein Geld in Interventionsarmeen. Selbst die teuerste hat in der Regel keine Chance, die gegnerische Ritualstadt nennenswert in Mitleidenschaft zu ziehen, geschweige denn, sie zu erobern.

Nur wenn ihr bereits selbst auf die Stadt marschiert und ganz dringend Unterstützung braucht, um sie vorher etwas weichzuklopfen, könnte eine Interventionsarmee helfen. Dann solltet ihr allerdings bereitstehen, um direkt danach selbst anzugreifen, ohne der KI Erholungszeit zu geben - denn große Schäden wird die gerufene Armee nicht anrichten.

Diese Dunkelelfen-Eingreiftruppe wird vermutlich genauso wenig bewirken wie alle anderen vor ihr. Diese Dunkelelfen-Eingreiftruppe wird vermutlich genauso wenig bewirken wie alle anderen vor ihr.

Vorsicht bei Städtebau und Eroberung

Indem ihr das nächste Ritual anklickt, könnt ihr sehen, welche drei Städte bei Aktivierung mit dem Mahlstrom verbunden werden. Aber Achtung: Das kann sich jederzeit ändern! Es kann etwa passieren, dass ihr ein bis zwei Runden damit verbringt, eure Armeen in Stellung zu bringen, und dann feststellen müsst, dass ihr plötzlich eine ganz andere Stadt verteidigen sollt.

Möglicherweise ist eine andere Stadt in der Zwischenzeit gewachsen oder hat einen Ausbau abgeschlossen und ist damit in die Ränge eurer wichtigsten Städte vorgestoßen. Oder ihr habt eine bessere Stadt erobert! Wer zum Beispiel eine voll ausgebaute gegnerische Hauptstadt besetzt, muss damit rechnen, dass die fortan als Ritualstadt zählt. Was die Sache ziemlich verkomplizieren kann: Auf einmal müsst ihr eine Stadt auf einem ganz anderen Kontinent mit verteidigen.

Wir haben die Hauptstadt der Elfen erobert, damit ersetzt sie eine der Städte auf unserem Heimatkontinent als eine unserer drei wichtigsten - und ist deutlich schwerer zu verteidigen, weil neben dem Chaos auch ständig Elfen-Entsatzungstruppen anrücken! Wir haben die Hauptstadt der Elfen erobert, damit ersetzt sie eine der Städte auf unserem Heimatkontinent als eine unserer drei wichtigsten - und ist deutlich schwerer zu verteidigen, weil neben dem Chaos auch ständig Elfen-Entsatzungstruppen anrücken!

Die billigste Taktik: Alle Rituale hintereinander

Nicht die spannendste Strategie, aber eine effektive! Führt das erste Ritual nicht sofort durch, wenn ihr die nötigen Ritualressourcen habt. Wartet stattdessen, bis ihr genug für alle fünf besitzt und exerziert sie dann in einer Folge durch. Das hat eine Reihe von Vorteilen:

  • Die Invasionsarmeen der frühen Rituale sind auch auf frühe Spielphasen ausgelegt. Im späteren Spiel solltet ihr viel leichter mit ihnen fertig werden.
  • Ihr könnt einfach dauerhaft in den gleichen drei Städten verharren und sie durchweg verteidigen, statt einzeln für jedes Ritual Truppen zurückschicken zu müssen und danach wieder an die Front zu ziehen.
  • Die KI wird weniger Geld für Interventionsarmeen haben, wenn ihr ihnen zwischen zwei Ritualen keine Zeit lasst, ihre Schatzkammern wieder aufzufüllen.

Allerdings nimmt diese Taktik auch ein Stück Spannung aus dem Spiel, eben weil ihr 60 Runden am Stück recht stationär bleibt. Und ihr erlebt die Story als einen Brocken am Ende statt durch die Kampagne hindurch. Rein strategisch gesehen ist es aber ein kluger Weg zum Sieg.

Total War: Warhammer 2 - Minimale, mittlere und maximale Grafikdetails im Vergleich Video starten 2:59 Total War: Warhammer 2 - Minimale, mittlere und maximale Grafikdetails im Vergleich

2 von 2


zu den Kommentaren (6)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.