Total War: Warhammer Alte Welt Edition im Test - Der DLC-Rekordbrecher

Total War: Warhammer hat vielleicht die bislang teuersten DLCs der Serie – aber auch dickere Gratis-Inhalte als je zuvor! Im Test-Update zeigen wir, warum es dafür eine Aufwertung und sogar einen neuen Award verdient hat.

Total War: Warhammer - Cinematic-Trailer zum kostenlosen Bretonia-DLC Video starten 2:17 Total War: Warhammer - Cinematic-Trailer zum kostenlosen Bretonia-DLC

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Update vom 1. April: Aktuell verschenkt der Epic Store Total War: Warhammer an alle registrierten Nutzer. Ob das Spiel eure Zeit wert sein könnte, erfahrt ihr nicht nur in oben verlinktem Artikel, sondern auch in diesem Test.

Die komplette Chaos-Fraktion nur für Vorbesteller kostenlos, dann die teuersten DLCs der Seriengeschichte - es wäre leicht, Total War: Warhammer als dreistes Abzockspiel abzustempeln. Aber falsch! Nicht nur, dass die Entwickler aus Kritik an ihren kostenpflichtigen Downloadinhalten immer lernten (das Chaos beispielsweise bekamen doch auch noch Käufer der ersten Woche geschenkt anstatt allein die Vorbesteller), sie überhäuften ihre Spieler auch regelmäßig mit komplett kostenlosen DLCs.

Dem setzt nun das komplett neue Kampagnenvolk Bretonia die Krone auf. In unserem DLC-Test erwies es sich gar als das bislang beste Download-Paket für Total War: Warhammer. Wird's also Zeit für eine Aufwertung?

Die Alte Welt Edition von Total War: Warhammer
Mit dem Release von Bretonia erscheint auch eine neue Ladenversion von Total War: Warhammer, die Alte Welt Edition. Dabei handelt es sich aber nicht um eine klassische Game-of-the-Year-Ausgabe mit allen bislang veröffentlichten DLCs. Sie enthält alle bisherigen Patches und Gratis-Inhalte und eine exklusive Novelle über Kaiser Karl Franz, »Der Prinz von Altdorf«. Exklusiv ist aber nur die Novelle, die kostenlosen DLCs inklusive Bretonia erhalten auch alle Käufer des Originalspiels.

Neue Helden für alle!

Bretonia ist klar der größte Gratis-DLC. Das edle Ritterreich gab es zwar schon im Originalspiel für den Gefechtsmodus, aber in der Kampagne war es eine reine KI-Fraktion. Und keine komplett vollwertige, Bretonias Arsenal an Helden und Einheiten blieb recht dürftig.

Damit macht der Gratis-DLC Schluss, das Volk ist jetzt mit einer ganzen Riege neuer Truppen voll spielbar. Obendrein bringt es völlig eigene Mechaniken für seine bauerngetriebene Wirtschaft mit und wird damit zu einem der interessantesten Völker des Spiels!

Total War: Warhammer - Screenshots zum kostenlosen DLC »Bretonnia« ansehen

Aber im Lauf der Zeit kamen auch wieder kleinere Neuerungen dazu. Frische Einheiten wie die Blutritter der Vampirfürsten oder neue Magier für das Imperium zum Beispiel. Oder gleich gänzlich neue Helden mit ihren eigenen Unterfraktionen!

Wer keine Lust auf Emporkömmling Manfred hat, kann jetzt auch mit dem Vampir-Ahnherrn Vlad von Carstein oder seiner großen Liebe Isabella spielen. Die beide kommandieren ein eigenes Vampir-Zweitimperium und werden mächtiger, wenn sie sich Seite an Seite in die Schlacht stürzen.

Kostenpflichtig und trotzdem gratis

Wer Geld ausgeben will, kriegt ein noch umfangreicheres Spiel: Die Downloadpakete bereichern Total War: Warhammer um interessante neue Mechaniken wie Elite-Regimenter mit speziellen Eigenschaften sowie weiteren Fraktionen (Chaos, Tiermenschen, Waldelfen), teils mit ganz eigenen Siegbedingungen.

Aber selbst wer nicht bezahlt, kriegt diese Völker zumindest als KI-Gegner auf der Kampagnenkarte zu sehen. So wird das Spiel um einiges reichhaltiger, die Karte größer, die Feinde vielfältiger. Vor allem im Südwesten rund um Bretonia, ursprünglich ein eher ruhiges Fleckchen, gibt's jetzt viel mehr zu sehen und zu erobern: Dort balgen sich die noblen Ritter mit den Waldelfen und den Tiermenschen, unter anderem um völlig neue Gebiete im Wald von Athel Loren.

Total War: Warhammer - Screenshots zum DLC »Realm of the Wood Elves« ansehen

Dazu kommen regelmäßige Balance- und Komfortverbesserungen per Patch und noch mehr Möglichkeiten für die Moddingszene. Mit dem Bretonia-Update veröffentlichten die Entwickler auch den Map-Editor »Terry«. Mit dem lassen sich sowohl Gefechtskarten als auch ganze Kampagnen erstellen.

Keine Frage also: Total War: Warhammer ist seit dem Release ein Spiel mit deutlich mehr Umfang und mehr Potenzial geworden. Selbst, wenn man keinen weiteren Cent bezahlt. Und damit hat sich das Spiel eine Aufwertung und obendrauf einen Award für besonderen Umfang redlich verdient.

Total War: Warhammer - Ruf der Tiermenschen - Wie gut ist der teuerste Total-War-DLC aller Zeiten? Video starten 5:36 Total War: Warhammer - Ruf der Tiermenschen - Wie gut ist der teuerste Total-War-DLC aller Zeiten?

1 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (37)

Kommentare(35)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.